Gefüllte Paprika mit Quinoa und Mandeln

12.02.2015
Studiküchen, August
ml

Schon die Inkas bauten Quinoa und Paprika an. Mit einigen Mandeln und Kurkuma gepaart, ist dieses vegane Gericht extrem lecker.

Zutaten: 

Gefüllte Paprika mit Quinoa und Mandeln
3-4 Paprika
30 g Mandeln (ca. eine Handvoll)
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tasse Quinoa (200 g)
Olivenöl
1 TL Kurkuma
1 TL Brühepulver
Salz, Pfeffer
(opt. 30 g Rosinen)

Zubereitung:

Ofen auf 190 Grad vorheizen. Karotte in kleine Würfel oder Stifte schneiden, Zwiebel in kleine Würfel und Knoblauch in noch kleinere Würfel schneiden. Alles mit ein wenig Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Die Mandeln in grobe Stücke hacken und dazugeben. Dann mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen. Wenn die Inhalte der Pfanne angebräunt sind den Quinoa dazugeben und kurz mit etwas mehr Olivenöl anrösten. Dann 2 1/2 Tassen Wasser und das Brühepulver dazugeben und 20 Mnuten bei geringer Hitze quellen lassen. Währenddessen die Paprikas kurz unter dem Strunk durchschneiden, so dass eine Art Deckel entsteht. Aus dem Innenteil vorsichtig alle weißen Teile und Kerne entfernen. Die angebratene Füllung in die Paprika geben (optional einige Rosinen der Füllung beimischen). Ab damit in eine Form mit etwas Brühe und für 40 Minuten in den Ofen schieben. Die Paprika darf ruhig sehr dunkel werden im Ofen.
Mit Reis und wenn gewünscht etwas Joghurt servieren.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!