Früherer Universitäspräsident Univ.-Prof. Dr. Jörg Michaelis wird 75

07.12.2015
Campus-News
nf

Der frühere Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Jörg Michaelis feiert am 8. Dezember seinen 75. Geburtstag.

Zwischen Dezember 2001 und März 2007 war Professor Michaelis Präsident der Uni Mainz und bis heute engagiert er sich noch tatkräftig an der JGU, vor allem im Ausbau des Gründungswesens. 

"Professor Michaelis hat an unserer Universität bleibende Spuren hinterlassen, indem er den universitätsinternen Modernisierungs- und Reformprozess erfolgreich vorangetrieben hat", äußerte sich der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch. 

Während der Amtszeit des Präsidenten herrschte ein tiefgreifender Strukturwandel an vielen deutschen Hochschulen. Geprägt von veränderten gesellschaftlichen Anforderungen an Hochschulen und einer steigenden nationalen und internationalen Konkurrenz zwischen Hochschulen setzte Michaelis den seit 1999 eingeführten Reformprozess fort und führte die Universität Mainz in Richtung institutioneller Autonomie.

Er war unter anderem für die Fachbereichsneugliederung, die Einführung des Globalhaushalts, den Ausbau des Studierendenservice und die beginnende Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge verantwortlich.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!