Freizeitkolumne | Frühstück in der Altstadt

03.08.2015
Essen, Freizeit
Nina Rathemaker

Es ist vorlesungsfreie Zeit und damit Zeit für Freizeit und Entspannung. Nina vom Blog Mainzer Wohnzimmer schreibt daher diesen Sommer eine Mainzer Freizeitkolumne für uns. Und wir fangen an mit der wichtigsten Mahlzeit des Tages.

Ein Frühstückscafé in der Mainzer Altstadt zu finden, stellt keine große Herausforderung dar. Und doch bleibt man immer an den gleichen Orten hängen. Hier und heute meine beiden Lieblingslokale.

Altstadt-Café

Es ist ganz sicher kein Geheimtipp, stattdessen eine Institution. Inmitten der verschlungenen Altstadt-Gäßchen gelegen, gibt es wahrscheinlich kaum einen Mainzer, der noch nicht im Altstadt-Café war.

Der Wohlfühl-Faktor

In Mainz gibt es inzwischen unzählige Frühstückslokale, die stylisch oder szenig daherkommen. Alles hat seinen Charme und gefällt mir mitunter auch gut. Das Altstadt-Café hingegen ist irgendwie anders und für mich persönlich ein ganz besonderer Ort. Ich vergleiche es gerne mit einem Lieblingspulli. Unaufgeregt, bequem, gemütlich und wenn man ihn trägt, weiß man, dass alles gut ist, auch wenn es mal nicht gut ist. Hört sich ein bißchen weit hergeholt an? Finde ich nicht.

Das Altstadt-Café hat mich in vielen besonderen Situationen im Leben begleitet. Außerdem war es das erste Café, das ich überhaupt in Mainz kennengelernt habe, noch bevor ich selbst hier lebte. 

Das Frühstück

Ins Altstadt-Café kann man im Grunde auch zu jeder Tageszeit zum Frühstücken kommen. Nur nicht nach 22Uhr, denn dann schließt ist. Ansonsten findet man in der Karte eine wirklich riesige Auswahl an verschiedenen Frühstücks-Variationen und zudem die Möglichkeiten, sich die diversesten Dinge zusammenzustellen.

Vieles habe ich inzwischen durchprobiert und reicht vom klassischen deutschen Frühstück mit Käse und Wurst, über ein italienisches Frühstück mit Tomate-Mozzarella oder auch dem bekannten englischen Frühstück. Außerdem habe ich hier meine Liebe zu "zwei Eier im Glas" entdeckt. Besonders hervorzuheben ist für mich auch das Honig-Müsli mit Obst, welches wirklich zum Reinlegen schmeckt. Übrigens können die meisten Frühstücksangebote auch in vegetarischer Form bestellt werden.

Das Essen ist immer lecker, etwas worauf man sich einfach verlassen kann...so wie, dass der Lieblingspulli immer passt!

Die Einrichtung

Die Inneneinrichtung ist mit ihren runden Holzstühlen und den runden Tischen völlig in Ordnung. Am liebsten ergattert man sich aber einen Platz auf den schon etwas in die Jahre gekommenen, aber umso charmanteren Sofas. Die sind aber auch immer zuerst belegt.

Für den Sommer gibt es auch einige Tische draußen, was auf jeden Fall ein großer Pluspunkt ist. Da der Platz in den Altstadt-Gäßchen aber natürlich beschränkt ist, sind diese häufig schnell belegt. Wer einen Tisch findet, wird dafür aber umso mehr mit der tollen Atmosphäre belohnt.

Insgesamt kann ich euch das Altstadt-Café einfach nur ans Herz legen. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen, den genau diese Unaufgeregtheit und Selbstverständlichkeit ausmacht und dem man auch gerne jeden kleinen Fehler verzeiht. Stattdessen einfach zurücklehnen, die Zeitung aufschlagen, eine Kleinigkeit bestellen und den Tag verstreichen lassen. Das kann man hier nämlich absolut perfekt. Übrigens ist das Altstadt-Café auch völlig altersunabhängig. Hier findet sich wirklich jeder ein, ob junger Student oder das Rentnerehepaar. Keiner muss sich unwohl oder fehl am Platz fühlen!

Quartier Mayence

Wann ich das letzte Mal im Quartier Mayence war? Das muss sicherlich 7 Jahre her sein. Damals handelte es sich um eine eher alte, in die Jahre gekommene Studentenkneipe, die aber gerade dadurch ihren Charme hatte.

Nun waren wir kürzlich auf der Suche nach einem Frühstückslokal in der Altstadt. Da kam uns der plötzliche Gedanke, man könne ja mal beim Quartier Mayence vorbeischauen. Einige Zeit zuvor hatten wir gesehen, dass alles in neuem Glanz erstrahlte (ok, eigentlich schon seit Ende 2013). Ob die überhaupt Frühstück anbieten wussten wir nicht. Aber siehe da: das tun sie!

Die Einrichtung

Schnell waren wir drin und ergatterten noch den letzten freien Tisch. Während wir auf das Frühstück warteten, gab es Zeit sich die neue Inneneinrichtung anzuschauen. Denn von alter, ranziger Studentenkneipe ist da nichts mehr zu sehen. Alles ist total neu und stylisch. Aber - und das hat mich wirklich begeistert - gemütlich stylisch. Denn zu kühl ist absolut nicht mein Ding. Ich möchte mich irgendwo zum Frühstücken auf ein Sofa oder Stuhl werfen und heimelig fühlen. Und das tue ich.

Selbst beschreiben sie den Stil als einen Mix aus Barockcharme, Industrial Look und Shabby Chic. Wie auch immer man es nennt, die Mischung ist wahnsinnig gelungen. Die Bar ist sehr modern gehalten und ich kann mir sie gut und stylisch für den abendlichen Cocktail vorstellen. Es gibt aber auch Sofaecken, die sehr gemütlich und einfach zum Rumhängen einladen. Es gibt viele Details zu entdecken, wie z.B. die Trennwände, die aus alten Holztüren gezimmert sind. Im Keller gibt es übrigens auch einen Raucherraum.

Das Frühstück

Die Frühstückskarte ist absolut vorzeigbar und sehr lecker. Bei unseren Besuchen testeten wir bislang das "Kleine Frühstück", das "Käsefrühstück" und das "Deftige Frühstück". Alle drei sind uneingeschränkt zu empfehlen und das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung. Außerdem muss man sagen, dass das Essen immer sehr schnell serviert wurde.

Das Publikum war übrigens sehr durchmischt. Es sind also nicht nur Studenten anzutreffen, sondern Frühstücker jeden Alters...auch wenn der Durchschnitt natürlich schon tendenziell jünger ist.

Ich habe im Cartier Mayence auf jeden Fall eine neue Alternative zu meinen sonstigen Wegen gefunden. Und seit dem ersten Besuch Anfang des Jahres, war ich ziemlich häufig dort.

Übrigens, was mir immer wieder auffällt: die Musik ist immer klasse. Aber gut, das ist natürlich Geschmackssache. Von meiner Seite auf jeden Fall eine ganz große Empfehlung!

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!