Erste Mainzelbahn-Gleise an der Uni

24.11.2014
Campus-News
ml

Knapp zwei Jahre vor dem geplanten Start der Mainzelbahn wurde das erste Schienenstück am nord-westlichen Ende des Universitätscampus verlegt.

Nach den ersten Rodungsarbeiten im Februar und dem Baubeginn im Mai dieses Jahres wurde nun mit prominenter Unterstützung das erste Schienenstück der Mainzelbahn verlegt. Gemeinsam mit Innenminister Roger Lewentz, Oberbürgermeister Michael Ebling und Verkehrsdezernentin Katrin Eder waren die MVG-Geschäftsführung und der Vorstand der Stadtwerke Mainz AG sowie Universitätspräsident Georg Krausch bei der symbolträchtigen Montage des ersten Gleisstücks im vorbereiteten Schotterbett dabei.

Erste Bauphase nach Plan

"Auch wenn jetzt die ersten Gleise liegen und alles gut läuft, die schwierigen Bauwerke und knapp zwei Jahre Bauzeit liegen noch vor uns," sagte MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof. Dieser Aussage zufolge wäre die geplante Fertigstellung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 auch nach den ersten Bauschritten weiterhin möglich. Die bislang größte Investition der MVG seit ihrer Gründung ist laut Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden der Verkehrsbetriebe Michael Ebling ein wichtiges Stück Zukunftssicherung für die Stadt Mainz.

Veränderungen für Studierende

Für alle von vollen Bussen geplagten Studierenden ist die erhöhte Kapazität der Straßenbahnen sehr hilfreich auf dem Weg zur Uni. Die Haltestelle Universität soll nach Fertigstellung der neuen Straßenbahntrasse direkt auf dem Vorplatz der Universität liegen und das Gelände dafür umgestaltet werden. Der Campus der Hochschule jenseits der Koblenzer Straße wird darüber hinaus auch besser angebunden sein.

Über die Einschränkungen im Busverkehr während der anstehenden Bauphase im Bereich der Universität berichten wir bei Campus Mainz immer schnellstmöglich.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!