Erste Gehversuche der Erstis auf dem Mainzer Campus

19.10.2015
Campus-News, Studium...
nf

Jedes Semester strömen neue Erstis auf den Campus Mainz, bereit, einen neuen Abschnitt ihres Lebens zu beginnen. Was erwarten die neuen Studierenden der Uni Mainz und wie sind sie hier hierhergekommen? Wir haben uns auf der Hochschulgruppenmesse mal umgehört.

Die Qual der Wahl - Warum Mainz? 

Wie für alles im Leben gibt es bei der Wahl des Studienortes viele Faktoren, die eine Rolle spielen können. Von dem Traumstudiengang bis hin zur Notlösung ist da natürlich auch bei unseren neuen Erstis dieses Semester alles dabei. Einige können ihren gewünschten Studiengang nur hier in Mainz studieren, andere haben an ihrer eigentlichen Wunschuni keinen Platz bekommen.

Aber für viele war es auch der Ruf der JGU, der sie auf den Campus gelockt hat. Zu guter Letzt gibt es natürlich auch die, die nicht weit von zuhause weg möchten, weil es ihnen in Mainz so gut gefällt. Alle scheinen sich aber einig, dass Mainz eine tolle Studentenstadt ist und freuen sich deshalb hier zu sein.

Der riesige, aber trotzdem schöne Campus in Mainz

Der erste Eindruck bei den neuen Erstsemestlern fällt ähnlich aus. Neben dem allgemeinen Gefühl von Überwältigung durch den riesigen Campus, den unzähligen Gebäuden und vielen Menschen, lässt sich eine gewisse Erleichterung erkennen.

"Mir gefällts super. Alle sind sehr offen und man merkt, dass es wirklich studentisch ist", sagt Christina (20), die ab jetzt Lehramt in Mainz studiert. Auch die anderen haben einen positiven ersten Eindruck. Besonders überzeugen die Einführungsveranstaltungen und die vielen neuen Leute, die man schon an den ersten Tagen traf.

Vorfreude auf das Studileben

Ein guter erster Eindruck bildet natürlich die optimale Voraussetzung für ein tolles erstes Semester. Auch in der Frage, auf was sich die Erstis jetzt am meisten freuen, waren sich die meisten einig: "Ich freue mich einfach auf das Studentenleben und alles drum herum", sagt Melina (21).

Sie freuen sich darauf endlich eigenständig zu sein, auch die Vorfreude auf die erste Uniparty oder die berühmten Mainzer Kneipentouren darf natürlich bei den diesjährigen Erstis nicht fehlen.

In der Bilderreihe findest du weitere Aussagen der Erstis zu ihrer Studienortswahl, dem ersten Eindruck und worauf sie sich so freuen. In diesem Sinne heißen wir noch einmal alle Erstis herzlich willkommen in Mainz und wünschen ganz viel Erfolg. Hoffentlich bleibt der Eindruck von Mainz weiterhin so gut und die JGU wird auch für die kommenden Semester ein gutes Zuhause.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!