Ende der Wahlen 2023: Die Ergebnisse der Fachbereichsratswahl

07.04.2023
Campus-News, Studium
skr

Nach der StuPa-Wahl Mitte Januar fanden am 7. und 8. Februar neben der Wahl zum Senat auch die Wahlen zu den Fachbereichsräten statt. Wie 2020 waren dieses Mal nicht nur Studierende wahlberechtigt.

 

Die Wahl zu den Fachbereichsräten fand parallel zu den Senatswahlen am 7. und 8. Februar statt. Besonders bei der diesjährigen Wahl war, dass alle Gruppen wahlberechtigt waren. Neben den Studierenden konnten auch Hochschullehrer:innen, wissenschaftliche sowie akademische und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter:innen aus Technik und Verwaltung zur Wahl antreten. Diese Konstellation gab es zuletzt 2020, da nur alle drei Jahre die genannten vier Gruppen gemeinsam zur Wahl zugelassen sind. In den sonstigen Fachbereichsratswahlen sind ausschließlich Studierende zur Wahl berechtigt, da ihre Vertreter:innen als einzige nur auf ein Jahr gewählt werden. Alle anderen üben ihr Amt für drei Jahre aus. Das Ende der Legislaturperioden fiel dieses Jahr zusammen, aufgrund dieser besonderen Konstellation wurden 2023 Vertreter:innen aller vier Gruppen gemeinsam neu gewählt. 

Zahlen zur Wahlbeteiligung 

Auf Nachfrage von campus-mainz.net teilte uns das Infrastrukturelle Liegenschaftsmanagement, welches verantwortlich für die Fachbereichsratswahlen ist, folgende Zahlen mit: Die zahlenmäßig kleinste Gruppe der Hochschullehrer:innen (Gruppe 1) mit 702 Wahlberechtigten wies mit 58,83 Prozent die höchste Wahlbeteiligung auf. 

Die Gruppe der Studierenden (Gruppe 2), die mit über 31000 Wahlberechtigten hingegen deutlich größer ist, kam nur auf eine Beteiligung von 3,04 Prozent.

Bei 5780 zur Wahl berechtigten Personen stellten die wissenschaftlichen und akademischen Mitarbeiter:innen (Gruppe 3) 2023 zwar zahlenmäßig die zweitkleinste, allerdings prozentual die zweitstärkste Gruppe mit einer Wahlbeteiligung von 18,60 Prozent.

Die Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung (Gruppe 4) als zahlenmäßig zweitgrößte Gruppe mit insgesamt 12961 Wahlberechtigten kamen nur auf eine Wahlbeteiligung von 5,09 Prozent.

Aufgaben der Fachbereichsräte

Der Fachbereichsrat (FBR) ist die zentrale Entscheidungsinstanz eines jeden Fachbereichs. Ausschließlich im Fachbereich 01 gibt es zwei Räte, einen für die Katholische- und einen weiteren für die Evangelische-Theologische Fakultät. In diesen Räten werden alle wichtigen Aufgaben des jeweiligen Fachbereichs behandelt – wie zum Beispiel Fragen zum Haushalt, Reformen von Studienordnungen oder auch Prüfungsordnungen. Des Weiteren beschäftigt sich der Rat mit der Absegnung von Dissertationen, Habilitationen und Personalfragen. 

Dem Fachbereichsrat wiederum sind unterschiedliche Ausschüsse zugeordnet: Im Haushaltsausschuss oder auch dem Prüfungsausschuss werden spezifische Themenfelder bearbeitet. Auch Studierende, die nicht Mitglied in den einzelnen Fachbereichsräten sind, können sich hierbei einbringen.

Der Rat selbst besteht aus Mitgliedern aller vier Gruppen: Das heißt aus Hochschuldozierenden, Studierenden, wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter:innen. Die in jedem Fachbereichsrat vertretenen vier Studierenden werden jedes Jahr im Januar für ein Jahr neu gewählt. 

Im Folgenden sind nun die Sieger:innen sowie weitere in den jeweiligen Fachbereichsräten vertretene Studierende aufgelistet. Zudem lassen sich aus der Liste die Prozentzahlen zur Wahlbeteiligung der Studierenden in den einzelnen Fachbereichen entnehmen.

Kandidat:innen und Sieger:innen der Fachbereiche (Gruppe 2)

FB 01: Katholische-Theologische Fakultät 

David Schwab

Martha Nina Linck

Wahlbeteiligung der Studierenden: 24,47 Prozent

FB 01: Evangelisch-Theologische Fakultät

Markus Edwin Zerbe

Eva Elisabeth Eßinger

Wahlbeteiligung der Studierenden: 22,14 Prozent

FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport

Tülay Andac 

Tabea Kristin Tentz 

Theresa Petra Muck

Smilla Marie Deppert

Wahlbeteiligung der Studierenden: 2,99 Prozent

 

FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Lea-Sophie Bahn

Helen Ahlers 

Tristan Mirco Darius Beilmann 

Gino Rubner

Wahlbeteiligung der Studierenden: 2,56 Prozent

FB 05: Philosophie und Philologie

Pauline Petra Bohl 

Noah Calvin Reichert 

Ella Charlotte Richter

Anton Quentin Zimdars

Wahlbeteiligung der Studierenden: 0,59 Prozent

FB 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft

Marta Helena Stoinska 

Ewa Maria Burkhardt 

Michal Marcin Gaweski

Maria Keil

Wahlbeteiligung der Studierenden: 13,95 Prozent

 

FB 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften

Malin Luise Doms 

Ernst Joseph-Felix Remus Riedesel 

Richard Alexander Schorn 

Johanna van Willigen

Wahlbeteiligung der Studierenden: 2,09 Prozent

 

FB 08: Physik, Mathematik und Informatik

Daniela Fetzer 

Bastian Keßler 

Niels Gus Schalenberg 

Markus Vieth

Wahlbeteiligung der Studierenden: 4,24 Prozent

 

FB 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften

Mia Johanna Rebscher 

Jamie-Lee Natasha Heimel 

Louisa Angelina Stölzl 

Frederike Briem

Wahlbeteiligung der Studierenden: 5,145 Prozent

FB 10: Biologie

Julia Ziegler 

Liv Steger 

Ronja Westphal 

Yunes Beneich

Wahlbeteiligung der Studierenden: 1,83 Prozent

 

Hochschule für Musik

Jennifer Klein 

David Jakob Schläger 

Benjamin Werner Steinmann 

Dylan Sebastian Zöller

Wahlbeteiligung der Studierenden: 33,82 Prozent

 

Kunsthochschule

Lejla Jakupovic 

Laslo Chenchanna 

Leonard Schlöder

Wahlbeteiligung der Studierenden: 18,54 Prozent

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!