Einen Tag mit der Band IJON

04.08.2015
Freizeit
fm

Unsere Campus Mainz Redakteurin Filiz hat die Mainzer Band IJON einen Tag lang durch ihren Bandalltag begleitet.

 

An einem Sonntagmittag trafen sich Timm, Johannes und Alex am Mainzer Hauptbahnhof, um für die erste offizielle Probe zu Padraig  nach Koblenz zu fahren. Timm hatte am Abend zuvor etwas zu viel getrunken. Während der Zugfahrt erwies er sich für nicht probefähig. „Was für eine Truppe hast du dir eigentlich angeeignet?!“, dachte sich Johannes in diesem Moment nur. Trifft das Klischee „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“ auch auf die Jungs von IJON zu?

Die Band IJON hat sich im Februar 2013 in Koblenz gegründet und seit Juni 2014 machen Padraig (27) Gründer und Gitarrist, Timm (27) Bassist und Songwriter, Johannes (33) Schlagzeuger und Alex (25) Gitarrist, gemeinsam Musik in Mainz. 

Die Bandgeschichte

Padraig gilt als Gründer der Band und hat bereits eine lange Bandbiografie hinter sich. IJONs Anfänge fußen auf einem bereits in der Vorgängerband entwickelten Konzept Padraigs. 

Padraig und Timm kennen sich schon länger. Und wie es ebenso ist, wenn man zu studieren beginnt, verliert man sich manchmal aus den Augen. Über die Social Media Kanäle bleibt man aber doch noch irgendwie in Kontakt. So kam es dazu, dass sich die beiden irgendwann über Musik unterhielten. Padraig erzählte seiner Bandidee. Timm, der damals noch in der Uni-Band spielte, ließ sich von Padraigs Idee anstecken, schnappte sich seinen Kumpel Alex, der ebenfalls in der Uni-Band spielte, und fuhr zum Proben zu Padraig. 

Nach einigen gemeinsamen Proben lief das Bandprojekt ziemlich gut, daher schalteten sie eine Anzeige um einen Schlagzeuger zu finden.. Acht Bewerber später gründete sich die Band dann im Februar 2013 in Koblenz unter dem Namen IJON Tichy. Tichy ging später verloren.. 

Im Februar 2014 wechselte sich der Schlagzeuger der Band. Mit Johannes als neuen Schlagzeuger machte die Band dann weiter unter dem Namen IJON und zog im Juni 2014 dann nach Mainz.

Raumfahrer IJON Tichy

Padraig erzählt von einem Raumfahrer, der seine Jugend geprägt hat: „Ijon ist der Name des Raumfahrers Ijon Tichy aus der Sammlung Sterntagebücher. Ijon Tichy fliegt von Planet zu Planet und erlebt während seiner Weltraumreisen inspirierende sowie blickerweiternde Geschichten. Ich hatte die Band schon geplant, bevor ich überhaupt die Musiker gefunden hatte, so auch den Namen. Nach der Gründung der Band konnte ich den Namen Ijon Tichy nicht mehr länger durchsetzen, also verlor Ijon sein Tichy. Was blieb ist IJON.“

Der Bandalltag: „Man muss sich aufeinander verlassen können“ 

Johannes beschreibt das Bandleben folgendermaßen: „Zum Bandalltag gehört eine Menge Disziplin. Letztendlich ist ein Hobby, deswegen muss man sich zum einen gut abhaben können, um gemeinsam gute Mucke zu spielen. Drum herum muss man sich natürlich aufeinander verlassen können und nicht dieses Klischeeding von Sex, Drugs and Rock’n’Roll abziehen. ´

Einen Songwriter braucht man natürlich auch. In der Regel bringt der Sänger oder Gitarrist das Grundgerüst mit Harmonie, Melodie und Text mit, das wird dann im Probealltag vorgestellt und dann heißt es ‚okay cool‘ was kann der Bass noch dazu spielen und was für einen Groove willst du auf’m Schlagzeug haben?“ Und wenn das alles klappt, dann mache es richtig Spaß, fügt Padraig noch hinzu.

Etwas Neues und Eigenes, die Musik von IJON

Alle vier sagen ganz bescheiden: „Das müssen die Experten beschließen, also die Fans und Zuhörer“, denn jede Musik, sagt Padraig, sollte etwas Neues und Eigenes enthalten. Dennoch kann die komponierte Musik in die Kategorie Rock untergeordnet werden. Etwas verspielt, progressiv und alternative, IJON eben.

Musik mit ausufernden Formen wie Radiohead, Dredg, Interpol oder Blackmail beeinflusse die Jungs bei der Gestaltung ihrer eigenen Musik. Padraig und Timm beschäftigen sich zudem noch mit klassischer Musik und ziehen ihre Inspiration aus aufwendigen Formen und tonalen Konstrukten.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!