Ein neuer Glockenturm für die KHG

06.10.2015
Campus-News
aw

Wo ist denn der Turm hin? werden sich in den vergangenen Tagen einige auf dem Weg zur Uni gefragt haben. Der alte Glockenturm der KHG wurde abgerissen.

Wenn man mit dem Bus vom Hauptbahnhof hoch zur Uni fährt und an der Haltestelle Universität C aussteigt, direkt an der katholischen Hochschulgemeinde (KHG), wird deutlich: Hier fehlt doch irgendwas. Der Glockenturm, der einem normalerweise schon von weitem ins Auge fällt, ist weg.

Marode Bausubstanz: Abriss des alten Glockenturmes 

Die katholische Hochschulgemeinde bekommt einen neuen Glockenturm. Grund für den Abriss des alten war laut einer Mitteilung der KHG die marode Bausubstanz.

Der Turm, der 1963 zusammen mit der Kirche eingeweiht worden war, war bereits vor 30 Jahren saniert worden. Dabei hatte er eine Spritzbetonschale erhalten, die sich nun zum Teil gelöst hatte. Zum Schutz war 2014 ein Gerüst um den Glockenturm errichtet worden. 

Neubau statt Sanierung 

Wie Thomas Möller, Hochschulpfarrer der KHG, erklärt, habe man sich vor einigen Jahren dazu entschlossen, den Turm noch einmal zu sanieren. Zu Beginn der Arbeiten sei allerdings festgestellt worden, dass die Bausubstanz zu marode und eine erneute Sanierung kaum noch möglich sei. Laut Mitteilung der KHG sei der Neubau günstiger als eine umfangreiche Sanierung. 

2014 entschieden sich die Gemeindegremien der KHG dann zusammen mit dem Bistum Mainz für Abriss und Neubau des Turms. Die Kosten dafür werden laut Angaben der KHG auf rund 550.000 Euro geschätzt. Der Abriss des alten Turms sowie der Neubau werden vom Bistum Mainz finanziert. 

Architektenwettbewerb für einen neuen Turm

Für den neuen Glockenturm habe das Bauamt des Bistums Mainz einen Architektenwettbewerb gestartet, erklärt Möller. Dies sei auch ein Grund, warum sich der Abriss letztendlich bis September 2015 hingezogen hat. Neben verschiedenen Planungsgründen habe der Wunsch bestanden, dass die Architekten den alten Glockenturm nochmal real sehen.

Zurzeit arbeiteten die Architekten an Entwürfen, sagt Möller. Das Preisgericht werde Ende November tagen. Sobald die Entscheidung für einen Entwurf gefallen sei, könne mit der Planung für den neuen Turm begonnen werden. 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!