Die neuen Erstis sind da!

16.04.2014
Campus-News, Studium
lc

Fast 1500 neue Studentinnen und Studenten wurden in der Erstsemesterbegrüßung am 16.04 an der JGU willkommen geheißen und bekamen einen ersten Eindruck von Uni und Stadt.

Im größten Hörsaal auf dem Campus, dem RW1, wurden die neuen Studierenden von der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JGU, Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, dem Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Michael Ebling, und der stellvertretenden Vorsitzenden des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), Sarah König, an ihrer neuen Uni begrüßt.

Volluniversität mit über 220 Studiengängen

Mit über 35.000 Studenten auf drei Campi verteilt zähle die JGU zu einer der größten Universitäten Deutschlands und zu einer der wenigen Volluniversitäten, betonte die Vizepräsidentin. Mehr als 220 Studiengänge werden an der Uni Mainz angeboten und die neuen Studenten wurden von Univ.-Prof. Dr. Dreyer dazu ermutigt, die vielfältigen Möglichkeiten interdisziplinärer Arbeit zu nutzen und das Leben an der JGU mitzugestalten.

Lebenswerte Stadt Mainz

Der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Michael Ebling, ermunterte die Studentinnen und Studenten, neben ihrem Studium auch die zahlreichen kulturellen, sozialen und politischen Möglichkeiten der Stadt zu nutzen. Mainz belege immerhin den zweiten Platz der lebenswertesten Städte Deutschlands, fügte er hinzu.

Vertretung der Studierenden

Sarah König vom AStA begrüßte die neuen Studenten mit einem kleinen Film und stellte die verschiedenen Aufgaben des Studierendenausschusses kurz vor. Neben der Hauptaufgabe, der Vertretung der Studierenden, kümmere sich der AStA auch um das Semesterticket, organisiere Großveranstaltungen wie die Semestereröffnungsfete (SÖF) und das AStA Sommerfest und unterstütze soziale und kulturelle Angebote finanziell.

In diesem Jahr war Univ.-Prof. Dr. Ruth Zimmerling aus dem Bereich der Politischen Theorie für den akademischen Teil der Veranstaltung zuständig. Die für viele Studenten erste Vorlesung trug den Titel: "Chicken anyone? Zur Analyse strategischen Handelns."

Den Schluss der Veranstaltung bildete die Hochschulgruppe CampusTV, die sich mit zwei Kurzbeiträgen vorstellte und alle neuen Studentinnen und Studenten zum Mitmachen einlud. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich die Studenten vor dem Hörsaal an über 40 Ständen über die verschiedensten Hochschulgruppen an der Uni Mainz informieren.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!