Die Muslimische Hochschulgruppe (MHG)

12.04.2014
Religiös
Bilal Mir

Die Muslimische Hochschulgruppe Mainz setzt sich für einen interkonfessionellen und interkulturellen Dialog ein.

Ehrenmord, Terrorismus, Gewalt und Unterdrückung der Frau, nicht Wenigen schwirren diese Begriffe im Kopf, wenn sie das Wort „Islam“ hören. Doch spiegelt dieses Bild, das uns in den letzten Jahren immer wieder von einem Großteil der Medien gezeigt wird, tatsächlich diesen Glauben wieder? Oder zeigt sich mit tieferer Beschäftigung gar ein ganz differenzierteres Bild dieser Weltreligion, mit etwa 1,6 Milliarden Anhängern weltweit?

Wir die Muslimische Hochschulgruppe Mainz (MHG) sind ein Zusammenschluss von Studierenden der Uni Mainz, der sich für einen interkonfessionellen und interkulturellen Dialog einsetzt. Unsere primäre Aufgabe ist es Wissen zu fördern und dadurch Barrieren und Vorurteile, die leider noch viel zu präsent in der heutigen Gesellschaft aufzufinden sind, abzubauen.
Dieses Ziel versuchen wir durch geeignete Vorträge, Kurse und weitere interessante Veranstaltungen zu bewerkstelligen. Ein fester Bestandteil unseres  Semesterprogramms ist der Islam-Basiskurs. Hierbei sollen besonders Interessenten, denen der Islam fremd ist, die wesentliche Glaubensinhalte und -praktiken vermittelt bekommen, um z.B. im beruflichen Werdegang ein besseres Verständnis im Umgang mit muslimischen Patienten, Klienten oder Mitarbeitern zu ermöglichen. Auch ist hier Platz für allerlei Fragen, die sich rund um die Religion erstrecken.
In diesem Semester veranstalten wir zudem noch eine Frauenwoche (17.-21.11.2014), in Kooperation mit dem autonomen AlleFrauenreferat der Asta Uni Mainz, in der es besonders um die Sicht der muslimischen Frau und die Einflüsse mit denen diese tagtäglich umzugehen hat, geht. In diesem Zeitraum wird eine Ausstellung der Comic-Zeichnerin Soufeina Hamed im Philosophicum (P1) und am 20.11. der Vortrag „Muslimische Frauen: Kritik, Aktivismus und Empowerment“ stattfinden. Im Januar ist zum Abschluss unseres Semesterprogramms ein hochinteressanter, philosophischer Vortrag von dem Islamwissenschaftler Muhammed Sameer Murtaza mit dem Titel: „Die unbemerkbare Weltsphäre“, in der es um die Frage geht, ob und wenn ja, in welcher Weise Engel, Dschinn, Paradies und Hölle existieren.
Die MHG versteht sich darüber hinaus als Interessensvertretung der Musliminnen und Muslime an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Bei Anliegen versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden und generell das Campusleben dieser zu verbessern. Ein großes Anliegen vieler Studierender der Uni Mainz ist es einen „Raum der Stille“ einzurichten, den u.a. Muslime benutzen könnten um ihr Pflichtgebet zu verrichten, aber auch von allen anderen Studierenden unabhängig von Konfessionszugehörigkeit genutzt werden kann, um sich im Stillen eine kleine Pause vom Unistress zu nehmen. Solche Räume sind an Flughäfen, Krankenhäusern und an vielen anderen Universitäten schon lange die Regel und wir setzen uns dafür ein dies auch in Mainz zu ermöglichen. Dieses Projekt beschäftigt uns schon seit mehreren Semestern und wurde bis jetzt, trotz großer Unterstützung der Studentenschaft, wegen Raummangel abgelehnt. Doch wir bleiben weiter dran und versuchen eine Lösung zu finden.

Was unsere Hochschulgruppe besonders auszeichnet ist, dass wir eine buntgemischte Gruppe sind! Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Konfession ist bei uns jede/r willkommen, der/die Interesse hat mit uns gemeinsam diese Ziele zu erreichen. Der gegenseitige Respekt und die Akzeptanz verschiedener Ansichten sind uns ebenfalls sehr wichtig. Wenn du also Interesse hast uns kennenzulernen und mit uns zu arbeiten, dann melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!
Für weitere Information schreibt einfach eine E-Mail oder eine Nachricht in Facebook:
mhg@students.uni-mainz.de
www.facebook.com/mhgmainz

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!