Die Mensa gibt’s auch elektronisch

06.03.2014
Essen, Mensablog
Daniel

Mensablog vom 13.06.2013

 

Es gibt unzählige Apps, die sich mit dem Campusleben, der Uni und den Mensen beschäftigen. Ich habe drei davon getestet und alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Bevor alle anderen kamen, war die App Mensa-MZ alleine auf weiter Flur. Sie versorgte mich mit wochenaktuellen Informationen über die Gerichte der Zentralmensa und genau da liegt auch das Problem. Mensa-MZ listet eben nur die Zentralmensa auf. Dafür ist die Übersicht gut, die Bedienung intuitiv und die Beschreibungen detailliert. Kleine Piktogramme z.B. eines Huhns zeigen die jeweilige Fleischsorte an bzw. das vegetarische Gericht.

Die zweite App wurde mir per Mail im Wintersemester 12/13 angekündigt. Sie heißt Campus App und kann weit mehr als nur Gerichte aus den Mensen darstellen. Sie zeigt die Mahlzeiten von den meisten Mensen auf dem Campus Mainz an. Nach dem perfekten Uni-Dinner kann man die Gerichte bewerten. Zusätzlich zu den Mensainfos gibt es bei der App noch eine Karten- und Marktplatzfunktion. Außerdem gibt es eine Event- und Jobdatenbank, sowie als i-Tüpfelchen, Wetterdaten von Mainz.

Die letzte App kommt aus Mainz. Sie kommt sogar von dieser Seite. Die dritte Mensa-App ist nämlich von uns selbst, von Campus Mainz. Das Design ist reduziert und wirkt dadurch aufgeräumt. Alle Mensen auf und um den Campus sind enthalten. Neben den Mensainformationen bietet die App, ähnlich der Campus App, auch Auskünfte über aktuelle Events an. Wer sich auf dem Campus verlaufen hat, findet hier einen übersichtlichen Campusplan, und für die, die immer auf dem neuesten Stand sein wollen, gibt es eine Newssektion mit Nachrichten von Studis für Studis. Eine wichtige Sache fehlt noch! Die App heißt Campus Mainz und ist leider bis jetzt nur im Playstore auf Android Geräten erhältlich.

Da eine App von uns auf meiner Liste steht, will ich keine Empfehlung aussprechen. Ihr solltet euch einfach selbst ein Bild machen und die App nach euren Bedürfnissen auswählen. Viel Glück auf eurer Suche.

Gericht der Woche

Name: Südfranzösisches Pfannengericht + Dessert
Ort: K3 Mensa
Kosten: 3,63 €
Datum: 11.06.2013

Besonderheit: Der Preis wird nach Gewicht berechnet. Je hungriger man ist, desto mehr kostet die Mahlzeit.

Testurteil: Nachdem wir in einer hitzigen Diskussion geklärt hatten, dass das, was wir da essen, ja eigentlich Ratatouille heißt, war es eigentlich ganz lecker.

Bis zum nächsten Essen beim Blog-von-der-wichtigsten-Sache-der-Welt,
euer Daniel

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!