Die Idee hinter den Kulturkursen

27.06.2014
Kulturkurse
sr

Hier findest du Informationen darüber, welche Idee hinter dem Kulturkursprogramm steckt.

Der Campus Mainz hat viel Kreativität und Engagement zu bieten, die wir mit den Kulturkursen weiter fördern und unterstützen wollen. Schon jetzt gibt es eine Vielzahl von Angeboten an Pinnwänden für Freizeitkurse. Für diese und weitere Kurse möchten wir eine Plattform bieten, die Studierenden und weiteren Interessierten die Möglichkeit gibt, solche Kurse selbst zu gestalten. Dabei sollen sie sich keine Gedanken um Organisation und Werbung machen, sondern sich voll auf ihr Programm und ihre Fähigkeiten konzentrieren.

Unser Vorbild ist das schon mehrere Jahre erfolgreich an der Universität Hamburg gestaltete Kulturkursprogramm. Dort gibt es mittlerweile über 100 Kurse pro Semester, die hauptsächlich von Studierenden geleitet werden.

Zu Beginn haben wir zwar nicht das Ziel, sofort 100 Kurse anzubieten, doch wir würden uns freuen, wenn sich das Programm im Laufe der Semester stetig erweitert. Für die Planung und Organisation haben wir im Verein Campus Mainz eine Arbeitsgruppe gegründet und eine Koordinatorin ausgewählt, die als Ansprechpartnerin für alle Interessierten fungiert. Gemeinsam wird die Arbeit mit Hochschulgruppen und Institutionen an der Uni koordiniert. Dazu gehören Absprachen über das Kursprogramm, die Bewerbung und die Organisation der Räumlichkeiten. Campus Mainz ist zwar Ideengeber des Kulturkursprogramms, macht mit diesem aber keinen Profit. Die gezahlten Beiträge dienen vor allem zur Finanzierung der Honorare der Kulturkursleiterinnen und Kulturkursleiter und decken nur einen Teil der Organisationskosten ab. Alles weitere übernimmt der Verein Campus Mainz, der es als seine Aufgabe ansieht, das Kulturkursprogramm zu unterstützen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!