Der Campus wächst: Das neue Philosophicum II

01.10.2016
Campus-News
wd

Der Mainzer Uni Campus wird um ein neues Gebäude ergänzt. Neben dem Philosophicum entsteht ein Bürogebäude für das Personal der Geistes-, Sozial, Geschichts- und Kulturwissenschaften.

Am 29. September 2016 wurde die Fertigstellung des Rohbaus des Philosophicums II mit einem Richtfest auf dem Campus gefeiert. An dem neuen Gebäude neben dem Philosophicum wird bereits seit ca. viereinhalb Monaten gebaut.

 

Neue Büros für Personalzuwachs

Auf den 1.700 Quadratmetern Nutzfläche des Philosophicums II werden schon bald 99 neue Büros sowie Besprechungsräume entstehen, die Platz für Personalzuwachs in den Geistes-, Sozial-, Geschichts- und Kulturwissenschaften schaffen sollen. Diese Fachbereiche zeichneten sich durch ein vielseitiges und attraktives Studienprogramm aus, so Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der JGU. Dadurch komme es zu entsprechend hohen Studierendenzahlen, sodass zusätzliche Räumlichkeiten für mehr Personal notwendig seien.

Gebäudegestaltung und Finanzierung

Das vierstöckige, modulare Gebäude ist barrierefrei gestaltet und schließt direkt an das Philosophicum an.

Finanziert wird das 7 Millionen-Euro-Projekt zum größten Teil durch Mittel des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulpaktes 2020, der für den Ausbau von Studienplätzen und den entsprechend notwendigen Infrastrukturen vorgesehen ist.

Fertigstellung Anfang 2017

Die Fassadenarbeiten an dem Gebäude sowie der Innenausbau sollen planmäßig noch bis Anfang 2017 laufen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!