CSDs im Geltungsbereich des Uni Mainz-Semestertickets

16.07.2015
Freizeit, Veranstaltungen
sm

Es wird wieder bunt: Schon seit Mitte April feiert die LGBT-Szene in ganz Deutschland den Christopher-Street-Day (CSD). Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle demonstrieren gemeinsam gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und feiern für mehr Integration und Gleichberechtigung. Campus Mainz hat für euch alle CSDs zusammengetragen, die ihr in den Semesterferien ganz bequem und ohne (hohe) Zusatzkosten mit der Bahn erreichen könnt. Happy Pride!

 

17.-19.7. Frankfurt

Los geht‘s am Wochenende auf dem größten CSD des Rhein-Main-Gebiets. Unter dem Thema „Besorgte Homos“ steht in Frankfurt die Debatte um den Einzug sexueller Vielfalt in den Bildungsplan im Mittelpunkt. Am Samstag wird es ab 19 Uhr außerdem wieder einen Stöckelschuhwettlauf geben. 

Demo-Parade: Samstag, 12 Uhr am Römerberg

Rahmenprogramm: Community-Fest auf der Konstablerwache mit Bühnenprogramm, „Basar der Vielfalt“ und Kulturbühne

Partys (u.a.): 

Samstag: „Les-Peranza“ ab 22 Uhr in der Unionhalle, AK 18 Euro 

„PURE“ ab 22 Uhr im Cube, AK zehn bis zwölf Euro
Sonntag: CSD Closing Party 2015, ab 22 Uhr im Odeon, AK sieben Euro

25.7. Sommerschwüle Mainz

Etwas kreativer als der Rest der Welt präsentiert sich die Mainzer LGBT-Szene. Die „Sommerschwüle“ verwandelt den Gutenbergplatz in eine bunte Partymeile und versorgt die Besucher mit jeder Menge Essen und Trinken. Am Samstag findet in den Glasfoyers der Rheingoldhalle um 22 Uhr außerdem die Wahl zur „Miss Drag Rheinland-Pfalz“ statt.

Demo-Parade: Samstag, 12 Uhr am Gutenbergplatz

Rahmenprogramm: Show- und Kulturbühne auf dem Gutenbergplatz 

Partys: 

Samstag: CSD-Party ab 22 Uhr im Glasfoyer der Rheingoldhalle, AK: zehn Euro

8.8. CSD Rhein-Neckar (Mannheim)

Die Mannheimer wollen mit dem Motto „Was wollt ihr denn noch?“ nach eigenen Angaben „provozieren und nachdenklich machen“. Die Anzahl der Partys zeigt aber vor allem, dass sie ihre Pride gebührend feiern wollen.

Demo-Parade: Samstag, 14:30 Uhr am Neckartor

Rahmenprogramm: Straßenfest Ehrenhof am Schloss Mannheim und queere Veranstaltungen in der ganzen Stadt

Partys (u.a.): 

Freitag: CSD-Eröffnungsparty „Lila“ ab 23 Uhr im Jugendkulturzentrum Forum 

„Boat of Love“ um 19:30 Uhr (Boarding) auf der MS Merian, AK: 24 Euro

Samstag: „Himbeerparty“ ab 22 Uhr in der Alten Feuerwehrwache, AK: k. A.

 „Gaywerk“ ab 22 Uhr im MS Connexion, AK: 15 Euro

15.8. CSD Darmstadt

Darmstadt sagt: „Wir können auch anders!“ und präsentiert sich empört und beschämt über die deutsche Politik. Dass es trotz aller Ernsthaftigkeit ein schillerndes Fest werden wird, steht außer Frage: Bei einem der Hauptsponsoren handelt es sich nämlich um eine große Bierbrauerei.  

Demo-Parade: Samstag, 12 Uhr am Luisenplatz 

Rahmenprogramm: Open-Air-Fest auf dem Riegerplatz

Partys: 

Samstag: CSD-Aftershowparty ab 22 Uhr in der Goldenen Krone und im Schlosskeller des Resizenzschlosses, AK: jeweils fünf Euro

14. und 15.8. CSD Koblenz

Bühne frei für Akzeptanz“ heißt es bei den Koblenzern, bei denen der CSD parallel zu dem in Darmstadt stattfindet. In Koblenz überwiegt der europäische Geist, denn eröffnet wird mit einer „Best of Eurovision Songs“-Show – Conchita Wurst lässt grüßen.

Demo-Parade: Zu Redaktionsschluss waren noch keine Informationen vorhanden.

Rahmenprogramm: Straßenfest auf dem Münzplatz

Partys:

Samstag: CSD-Aftershowparty ab 21 Uhr im Vogue Club und im Kurioos, AK: k. A.

29.8. Mittelhessen (Gießen)

Der Gießener CSD findet erst zum vierten Mal statt. Dieses Jahr unter dem sachlichen Motto „Ich bin…Mensch!“. Schon im Vorfeld gibt es prominente Gäste wie Ralf König (Lesung am 22.8.) und einen queeren Filmabend (13.8.), an dem der Film „Pride“ gezeigt wird. Wir sind…gespannt!

Demo-Parade: Samstag, 12:30 Uhr am Rathaus

Rahmenprogamm: Straßenfest auf dem Kirchenplatz mit Bühnenprogramm

Party: 

Samstag: CSD-Party ab 21 Uhr im Irish Pub, AK: k. A.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!