Blutspenden weiterhin gegen Aufwandsentschädigung

21.12.2013
Campus-News, Freizeit
ml

Die Transfusionszentrale der Unimedizin darf auch weiterhin eine Aufwandsentschädigung von 26 € für Blutspenden zahlen, stellte das Oberverwaltungsgericht Koblenz (OVG) fest und wies damit eine Klage des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ab.

Der Blutspendedienst Südwest des DRK hatte geklagt, dass die Praxis einer solch hohen Aufwandsentschädigung nicht mit dem Transfusionsgesetz vereinbar wäre. Bei Blutspenden des DRK erhalten Spenderinnen und Spender nur ein Getränk und ein kleines Geschenk im Wert von maximal einem Euro.

Konkurrenz im lukrativen Blutgeschäft

Für das DRK ist der Verkauf von gespendetem Blut an Kliniken eine wichtige Einnahmequelle. Jährlich werden damit rund 500 Millionen Euro erlöst denen die Kosten für Logistik und Material gegenüberstehen. Bei einem Spendetermin im Oktober 2012 waren die Transfusionszentrale der Unimedizin Mainz und das DRK in Bad Kreuznach am gleichen Termin aufeinandergetroffen. Die Angst, dass das Angebot einer höheren Aufwandsentschädigung die Spendebereitschaft beim DRK dauerhaft verringern und den Wettbewerb verzerren würde, veranlasste das DRK zur Klage vor dem Verwaltungsgericht Mainz.

Klage abgewiesen

Als „nicht klagebefugt“ wurde das DRK im Dezember 2012 abgewiesen. Die nächste Instanz, das OVG Koblenz verhandelte eine weitere Klage nun im Dezember 2013 und kam zu dem Ergebnis, dass die Unkosten, der Zeitaufwand und die Bereitschaft zur Spende sehr wohl mit einer Aufwandsentschädigung abgegolten werden dürfen. Das DRK kann nun vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen dieses Urteil in Revision gehen.

Neubau Transfusionszentrale

Das Konzept der hausinternen Blutbank für die Universitätsklinik gibt es seit 1954.  Die Transfusionszentrale ist zwar derzeit noch im Hochhaus am Augustusplatz neben dem Klinikcampus beheimatet, doch aufgrund des erhöhten Platzbedarfs gibt es Pläne für einen Neubau auf dem Grund der Zahnklinik in direkter Nachbarschaft. Die Zahnmedizin soll auf den Klinikcampus neben die Kinderklinik umziehen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!