Bier, Herzschwäche und Medizinstudium

16.04.2014
Campus-News, Studium
deb

Der Fachbereich Medizin begrüßte seine neuen Studierenden mit einer Vorstellung der verschiedenen Fachgebiete der Klinik. Anschließend wurde das Gelände der Universitätsmedizin unsicher gemacht. Im Sommersemester 2014 haben sich über 240 Erstis für Human- und Zahnmedizin eingeschrieben.

Im Rahmen des Einführungsprogramms wurden am Mittwoch die frischen Medizinstudis auf dem Gelände der Universitätsmedizin begrüßt. Den Anfang machten die Unterrichtsbeauftragten der einzelnen Fächer der Klinik. Dabei konnten die neuen Mediziner erste Einblicke in ihre zukünftigen Studieninhalte erhalten. Prof. Dr. med. Christian F. Mang vom Pharmakologischen Institut erklärte den Zusammenhang zwischen Bier und Harndrang und leitete davon erste Behandlungsmethoden für Hirnödeme und Herzschwäche ab. Am Ende der Veranstaltung stellten sich darüber hinaus noch eine Reihe von Studierendeninitiativen vor.

Hochschulgruppen stellen sich vor

Mit dabei war Medinetz, dass sich für die medizinische Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung einsetzt. Nach dem Motto "Medizinische Versorgung ist ein Menschenrecht" unterstützen sie insbesondere Asylbewerber und Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung. Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) stellte sich als Interessenvertretung und Plattform der Studierenden vor. Als Dachverband der 36 Medizinischen Fakultäten in Deutschland fördert der bvmd die Kommunikation zwischen allen Medizinstudierenden in Deutschland. Um die "Neuen" auf die außeruniversitären Vergnügungen einzustellen, wurde die Medi-Meisterschaft beworben. Das Fußballturnier mit Festival-Charakter findet vom 12.06. - 15.06.14 auf dem Flugplatz Obermehler in Thüringen statt. 

Unter all die Medizinerinnen und Mediziner mischte sich auch Max von Campus-Mainz. Der Vorsitzende des Vereins stellte die neue Campus-Mainz Homepage vor und erklärte die Besonderheiten bei den diesjährigen Ersti-Taschen.

Abschließend fand ein Rundgang auf dem Gelände der Universitätsmedizin statt. Organisiert wurde das Programm von der Fachschaft Humanmedizin.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!