Bau der Mainzelbahn – Weitere Arbeiten im Wintersemester 2015/16

06.10.2015
Campus-News
os

Wegen den Bauarbeiten zur neuen Mainzelbahn sind zahlreiche Baustellen um und auf dem Campus entstanden. Da das nächste Semester unmittelbar bevorsteht, haben wir für dich nachgefragt, wie der Bau bisher verlaufen ist und was im Wintersemester 2015/16 passieren soll.

Anfang August 2015 wurden einige Baustellen auf der Straßenbahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Hauptbahnhof West sowie an der Kreuzung Untere Zahlbacher-/Saarstraße errichtet. Diese haben häufig zu langen Staus geführt. Zeitweise musste selbst die Auf- und Abfahrt auf die Alicebrücke gesperrt werden, weshalb die Busse in die Parcusstraße umgeleitet wurden.

Jetzt zum Ende der Ferien sind die Baumaßnahmen größtenteils abgeschlossen, allerdings muss noch die Kombitrasse (die Spur, auf der sowohl Straßenbahn als auch Bus fahren können) zwischen Hauptbahnhof und Hauptbahnhof West fertiggestellt werden, sodass Busse und Straßenbahn wieder wie gewohnt fahren können.

Wenige Verzögerungen im Bauplan

Außerdem liegt jetzt der Grundstein zum Anschluss der neuen Gleise an der Kreuzung Untere Zahlbacher-/Saarstraße. Im Wintersemester 2015/16 sind weitere Arbeiten geplant. Dies betrifft vor allem die Rampe von der Saarstraße hoch zum Unigelände und die Rampe runter auf die Saarstraße.  Ursprünglich sollten bis Ende 2015 die Rampen wieder befahrbar sein. Stattdessen sollen sie nun März 2016 wieder geöffnet werden.

Dann gibt es auch die neue Kombihaltestelle, die direkt auf der Seite des Campus beim Haupteingang vor dem Forum liegt. Vorher mussten Studierende immer die Straße überqueren, was nicht nur bei ihnen sondern auch bei anderen Verkehrsteilnehmern für Frust gesorgt hat. Mit der neuen langen Haltestelle können alle dann sofort in Busse und später in die Mainzelbahn einsteigen. Davon abgesehen verlaufen die Baumaßnahmen allerdings weitgehend planmäßig.

Brückenarbeiten

Weitere Arbeiten werden an der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg vorgenommen. Die ersten Maßnahmen wurden getroffen, die Brücke über die Saarstraße zu verlängern, da vorgesehen ist, dass die Straßenbahn unter der Brücke auf der Uniseite neben dem Wittichweg durchfährt. Ob es beim Anbau Beeinträchtigungen geben wird, ist derzeit noch unklar. Die Parkplätze im Wittichweg wurden nun vollständig entfernt. Stattdessen gibt es neue Parkplätze, wenn man Richtung Koblenzer Straße fährt.

Auch die Brücke über die Koblenzer Straße soll fertig gestellt werden. Diese Brücke wird später von der Straßenbahn befahren. Die Arbeiten verlaufen auch hier planmäßig. Allerdings soll es noch mal eine Wochenendsperrung geben, die es abhängig von Spieltagen des FSV Mainz 05 geben wird.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!