Ausstellung zu studentischem Gestaltungswettbewerb "Stadt der Zukunft" im Rathaus

15.01.2016
Freizeit
nf

Noch bis einschließlich 16. Januar 2016 kann man sich im Rathaus Mainz die Ergebnisse des studentischen Gestaltungswettbewerbs "Stadt der Zukunft – Interventionen im öffentlichen Raum" anschauen.

 

Um der Frage nach der zukünftigen Entwicklung von urbanem Raum nachzugehen, wurden Studierende dazu aufgerufen, ihre Visionen für Mainz und Wiesbaden zu entwerfen. Der Wettbewerb richtete sich gezielt an die Fachbereiche Gestaltung der Hochschulen Mainz und RheinMain. Der Fokus des Wettbewerbs lag dabei eher auf der Kommunikation und der Gestaltung der Projekte als auf der der tatsächlichen Realisierbarkeit.

Die Entwürfe der Studis reichten von einer App mit Insider-Wissen über beide Landeshauptstädte und einem Graffiti- und Streetart-Festival bis hin zu vielseitigen Projektideen für leerstehende Gebäude und Räume, diese zu optimieren und wieder nutzbar zu machen.

Eine Jury, geleitet von den Oberbürgermeistern der Städte Mainz und Wiesbaden, Michael Ebling und Sven Gerich, kürte die drei besten Entwürfe.

Die Preisträger

Den dritten Platz erlangte das Projekt Zeitfenster, das Menschen in Mainz und Wiesbaden mit Hilfe von Entspannungsorten die Möglichkeit geben will, den Stress des Alltags abzubauen.

Der zweite Platz ging an den Entwurf Bestagers. Dabei handelt es sich um eine Kampagne gegen Alterseinsamkeit. Sie beruht auf der Idee zu einem Magazin, mit dessen Hilfe sich Menschen aus Mainz und Wiesbaden zu bestimmten Themen austauschen können. Dies soll es ihnen erleichtern, soziale Kontakte zu knüpfen und somit weniger einsam zu sein.

Der erste Platz ging schließlich an das Projekt Zukunftsraum Mainz/Wiesbaden. Hierbei handelt es sich um mobile Räume, die von jungen Leuten als Pop-Up-Stores genutzt werden können. Ein Pop-Up-Store ist ein meist kleiner Verkaufsraum, der nur für einen begrenzten Zeitraum besteht. Auf diese Weise sollen Menschen einerseits ihr kreatives Potenzial ausschöpfen können, weil ihnen eine Präsentationsplattform für ihre Ideen zur Verfügung gestellt wird. Andererseits soll so die regionale Wirtschaft gefördert werden.

Alle eingereichten Entwürfe können noch bis einschließlich Samstag, den 16. Januar 2016 von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Lobby des Rathauses in Mainz kostenlos angesehen werden.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!