Die Wohnheime des Studierendenwerks Mainz sind voll ausgelastet: Aktuell warten 1.104 Studierende auf ein Wohnheimplatz. Das Studierendenwerk beantwortet Fragen rund um die Wohnheime, zum Beispiel, wer besonders große Chancen auf einen Platz hat.
Aktuell warten 1.104 Studierende auf ein Wohnheimplatz. Wie viele Erstsemester einen Wohnheimplatz bekommen, hänge davon ab, wie viele Bewohner:innen zum Ende des jeweiligen Semesters ihren Mietvertrag kündigen. Diese haben eine Kündigungsfrist von drei Monaten bis zum Semesterende.
Die freien Wohnheimplätze werden nach der Reihenfolge des Bewerbungseingangs vergeben. Aber auch andere Kriterien wie die Entfernung zum Heimatort, der Status als Erstsemester, Programmstudierende, besondere Bedürfnisse wie Schwerbehinderungen und Studierende mit Kindern würden berücksichtigt.
Grundsätzlich gilt, dass nur eingeschriebene Studierende der JGU, der Hochschule Mainz und der Technischen Hochschule Bingen wohnberechtigt sind.
Allerdings bewerben sich mehr Wohnberechtigte als das Studierendenwerk aufnehmen kann. Deshalb werden einige automatisch auf die Warteliste gesetzt.
Wichtig sei es, regelmäßig den Bestätigungslink per E-Mail zu bestätigen, um ein bestehendes Interesse an einem Wohnplatz zu zeigen – Bewerber.innen werden sonst von der Warteliste genommen.
Die durchschnittliche Wohndauer der Wohnheime des Studierendenwerks betrage seit dem Jahr 2000 rund 21 Monate. Ausgenommen sind internationale Studierende, die meistens nur ein Semester bleiben.
Die Wahl des passenden Wohnheims hänge stark von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten der Bewerber:innen ab, sagt das Studierendenwerk. Jede:r habe andere Präferenzen bezüglich Privatsphäre, Kontaktmöglichkeiten zu Mitbewohner:innen oder der Größe und Preisklasse des Zimmers, deshalb variiert die Beliebtheit der Wohnheime.