Am Futternapf der Fernsehmacher

12.04.2014
Essen, Mensablog
Daniel

Mensablog (12.04.2014): Eine weitere Folge in der Rubrik "Mensa Expedition". Heute mit Tiervergleichen und Schweinereien im ZDF Reservat auf dem Lerchenberg.

Auf dem Lerchenberg gibt es zwei Futterstellen, an denen der scheue ZDF-Mitarbeiter seine Nahrung aufnimmt. Da gibt es zum einen das große Kasino, im großen Gehege beim großen ZDF, und die Cafeteria, im Außengehege beim kleinen ZDF (3sat, neo). Dazu kommt noch das al la Carte Restaurant für die Rudelführer, ein kleiner Supermarkt für die Familientiere und natürlich Automaten für herumziehende Streuner.

Ja, hier auf dem Lerchenberg, der hoch über der Landeshauptstadt Mainz und dem Campus thront, gibt es alles, was den geneigten Medienmacher satt machen kann, sogar 'ne Eisdiele. Aber ich muss sagen, dass der Ruf des ZDF-Kasinos ihm vorauseilt, der schlechte Ruf wohlgemerkt.

Das Mittagessen im ZDF teilt sich in genau zwei Gruppen auf. Zum einen gibt es Gerichte, die schmecken, diplomatisch ausgedrückt, nicht so gut, und andere, die weniger „nicht“, aber dafür gut schmecken. Es gibt diese zwei Extreme und nichts dazwischen. Und in der Gesamtabrechnung muss ich zugeben, dass mir das Mensaessen auf dem Campus eindeutig besser schmeckt. Die Mensa auf dem Campus bietet konstant durchschnittliches Niveau und versucht nicht durch exotisch abgefahrene Gerichte zu punkten. Punktsieg für das Naturreservat Campus und die gute Versorgung durch die Ranger vom Studiwerk.

Wie manche Fische die Flüsse zur Quelle hinauf schwimmen, um sich zu paaren, machte ich mich auf den Fluss hinab zur Geburtsstätte des modernen Fernsehens in Deutschland. Per Tiertransport ging es nach Köln. In einem kleinen Hinterhofcafe fand unser Rudel unser Essen. Eine heiße Schokolade mit Schokoladenplättchen, die man sich am Tisch in die heiße Milch füllt. Ich habe schon viel Kakao getrunken, aber so was noch nie, ich war beeindruckt. ...und an die kleinen Schweinchen, die dachte ich, erzähl noch ne Story über Paarung in freier Kölner Wildbahn, die muss ich leider enttäuschen, obwohl…  Am Abend erwartete uns als Abschluss in einem Kölner TV-Studio der erste gebühren-finanzierte „2 Girls, 1 Cup“-Reaction-Video, aber unser Essen vom Mittag blieb zum Glück drin.

 

Aus designtechnischen Gründen gibt es wegen des Relaunches diesmal kein Gericht der Woche. Wenn ich eine neue Form für das Format "Gericht der Woche" gefunden habe, gibt es diese auch wieder in diesem Blog.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!