68. StuPa-Wahl: grün-rot verliert Stimmen, Freie Liste schafft den Einzug

02.06.2017
Campus-News, Studium
ik

Im neuen Studierendenparlament erringt CampusGrün wieder die meisten Sitze. Dicht darauf folgen die Juso-Hochschulgruppe und der RCDS. Die bisherige grün-rote Koalition verliert an Stimmen.

Nach Auszählung der Stimmen wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das vorläufige Ergebnis der Wahl zum 68. Studierendenparlament (StuPa) bekannt gegeben. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei knapp 10 Prozent und war damit im Vergleich zum Vorjahr rund 1,5 Prozentpunkte niedriger.

CampusGrün erhielt 23,2 Prozent der Stimmen und ist damit trotz Verluste von 4,1 Prozentpunkten auch in diesem Jahr stärkste Kraft. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) gewinnt gegenüber dem Vorjahr zwei Sitze und kann somit als einzige Liste einen Stimmengewinn (3,2 Prozentpunkte) verzeichnen.

Stimmenverlust für CampusGrün, Jusos und Liberale 

Sowohl die Juso-Hochschulgruppe als auch CampusGrün, die seit November 2016 eine Koalition bildeten, verloren jeweils einen Sitz im StuPa. CampusGrün ist im neuen StuPa nur noch mit acht Sitzen vertreten, die Jusos mit sieben.

Die Linke Liste (LiLi) kann ihre vier Sitze im StuPa zwar verteidigen, verliert aber ebenfalls 1,9 Prozentpunkte der Stimmen gegenüber dem Vorjahr. Die Liberale Hochschulgruppe (LHG) verliert ihren im letzten Jahr dazu gewonnenen fünften Sitz und ist nun wieder mit vier Sitzen im StuPa vertreten. Auch die Fachschaftenliste Ma.u.L. sowie Die LISTE verlieren Stimmen und können jeweils nur noch einen Sitz im Parlament für sich beanspruchen. In der letzten Legislaturperiode waren beide Hochschulgruppen mit jeweils zwei Sitzen im StuPa vertreten. Die Fachschaftenliste Ma.u.L erhält 3,1 Prozent der Stimmen, 1,3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr, während Die LISTE 4,1 Prozent erlangt und somit einen Verlust von 2,8 Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl verzeichnet.

RCDS mit Stimmengewinn, Freie Liste erstmals im StuPa

Während der RCDS im vergangenen Jahr mit 13,2 Prozent der Stimmen und 5 Sitzen im Parlament sein schlechtestes Wahlergebnis seit 2008 verzeichnen musste, gewann er in diesem Jahr 6,3 Prozentpunkte dazu und ist im neuen StuPa mit sieben Sitzen vertreten. Der RCDS konnte somit als einzige politische Hochschulgruppe (HSG), des letzten StuPa Sitze dazu gewinnen.

Die neugegründete politische HSG Freie Liste nahm zum ersten Mal am Wahlkampf teil und konnte aus dem Stand 8,6 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Sie ist somit mit drei Sitzen zum ersten Mal im StuPa vertreten.

Koalitionsbildung noch offen

Die im neuen Parlament vertretenen HSG werden nun bis zur ersten konstituierten Sitzung des 68. Studierendenparlaments Koalitions- und Sondierungsgespräche führen. Die Zusammensetzung einer neuen Koalition bleibt zunächst offen. Die grün-rot-rote Koalition der letzten Legislaturperiode vertritt dieses Jahr zusammengerechnet noch 19 Sitze. Eine Koalition dieser politischen HSG wäre auch weiterhin möglich, ob die HSG nach dem Koalitionsbruch im letzten Jahr jedoch noch einmal zusammenarbeiten werden, ist fraglich.

Eine Koalition zwischen CampusGrün und dem RCDS wie es sie 2015 im 66. StuPa gab, wäre ebenfalls möglich, wenn sich ein dritter Koalitionspartner dem grün-schwarzen Bündnis anschließen würde. Eine Koalition aus nur zwei Hochschulgruppen würde in diesem Jahr keine Mehrheit ergeben, einem Bündnis aus sowohl CampusGrün-RCDS, wie CampusGrün-Jusos, als auch RCDS-Jusos müsste sich eine dritte Liste anschließen. Dafür kämen die LiLi, die LHG oder die Freie Liste in Frage.

Das vorläufige amtliche Wahlergebnis zum 68. StuPa findest du in Grafiken in unserer Bildergalerie.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!