Weinexpress noch vor Semesterstart im Oktober!

19.10.2024
Weinexpress

Auch im Oktober, noch bevor die Vorlesungen starten heißt es wieder: "Zwei Weingüter, ein Bus voller Studierende und (viel) Wein." Gemeinsam besuchen wir das Weingut Wasem Doppelstück in Ingelheim und das Weingut Dr. Hinkel in Framersheim.

Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Fernbushaltestelle Kaiser-Wilhelm-Ring kurz vor dem Hauptbahnhof.

Von dort werden wir starten und das Weingut Wasem Doppelstück in Ingelheim anfahren. Die beiden Schwestern Julia und Marie legen hohen Wert auf den ökologischen Weinbau. Ihre Weine stehen für Qualität, Feminität, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus kreieren die beiden außergewöhnliche Wein-Events, die euch für immer in Erinnerung bleiben werden! 

Das Herzstück des Weinguts ist seine Vinothek. Im Keller des ehemaligen Ober-Ingelheimer Oberhofs der Grafen von Ingelheim wartet eine kleine Oase auf euch. Der Raum besticht durch seine alte Bauart: Decken aus Stroh und Lehm, Wände aus Naturstein gepaart mit hochwertigem Schreinerhandwerk. Das Altbewährte trifft auf das Moderne – ein Genuss für alle Sinne. Lasst euch dieses einzigartige Erlebnis nicht entgehen!

Nach diesem Erlebis machen wir uns auf zum nächsten Halt, das Weingut Dr. Hinkel in Framersheim. 

Freut Euch in Framersheim auf eine Weinverkostung der etwas anderen Art. Das Weingut Dr. Hinkel lädt zu seiner international prämierten Farbweinprobe ein. Es werden verschiedene Weine in einer roten, blauen, grünen oder gelben Atmosphäre aus schwarzen Gläsern probiert. Die Farbe der Umgebung beeinflusst die Beurteilung der Weine. Erlebt, wie die Wahrnehmung von Süße und Säure der Weine sich verändert.

Gegen circa 18 Uhr werden wir wieder am Mainzer Hauptbahnhof angekommen sein. 

Angebot - für Studierende und Alumni 

Hinweis:

  • Ein Vor-Ort-Ticketkauf ist nicht möglich! Bitte denkt daran, Euch vorab anzumelden und vergesst Euren Studierendenausweis nicht!
  • Wir empfehlen Euch, einen kleinen Snack, eine Flasche Wasser u.ä. für den Tag einzupacken.
  • Bitte denkt daran pünktlich da zu sein, da das Ticket sonst seine Gültigkeit verliert.

Alle Infos: 

  • Treffpunkt: Fernbushaltestelle im Kaiser-Wilhelm-Ring kurz vor dem Hauptbahnhof
  • Abfahrt: 13 Uhr
  • 1. Station, ca. 13.30 Uhr: Weingut Wasem Doppelstück, Ingelheim am Rhein
  • 2. Station, ca. 15.45 Uhr: Weingut Dr. Hinkel, Framersheim
  • Rückkehr Mainz, Hauptbahnhof: ca. 18 Uhr
  • Kosten: 20 Euro inklusive Fahrt, Weinproben und fachkundiger Begleitung

Hier kommt ihr zur Anmeldung.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!