13.30 Uhr
Weingut Wasem (Kloster Engelthal)
Edelgasse 15
55218 Ingelheim
Trefft junge Winzer und entdeckt moderne Architektur und historische Bausubstanz in perfekter Harmonie – im Weingut Wasem in Ingelheim! Das denkmalgeschützte Ensemble des ehemaligen Zisterzienserklosters von 1290 mit moderner Vinothek bietet in Verbindung mit dem ausgefeilten Gastronomiekonzept ein Erlebnis für all Eure Sinne:
Der Blick in den sonnigen Weingarten lädt zum Träumen und die rheinhessische Weinstube und das Weinrestaurant mit Kreuzgewölbe und Barriquekeller zum gemütlichen Verweilen ein. Außerdem bietet ein Veranstaltungs- und Seminarbereich viel Platz für Feiern, Tagungen und stimmungsvollen Weingenuss – die nächste Studi-Party kann kommen!
Best Of Wine Tourism Award
Das Weingut Wasem wurde mit dem Best Of Wine Tourism-Award 2013 in der Kategorie Architektur, Parks und Gärten ausgezeichnet.
15.45 Uhr
Weingut Braunewell
Am Römerberg 34
55270 Essenheim
Im Weingut Braunewell treffen Vergangenheit und Zukunft auf eine spannende Weise aufeinander. Im 17. Jahrhundert pflanzte François Breiniville die erste Rebe in die Weinberge des schönen Essenheims und legte damit den Grundstein für das heutige Weingut. Axel und Ursula Braunewell haben den Betrieb zu einem modernen Familienweingut weiterentwickelt, die Söhne Christian und Stefan schreiben diese Geschichte nun weiter fort. Erlebt bei Führungen durch die historische Kulisse des Betriebes alles zum Thema Umsetzung von Nachhaltigkeit im Weingut und entdeckt bei einer köstlichen Weinprobe die Future Trends!
Best Of Wine Tourism-Award
Das Weingut Braunewell wurde für seine Nachhaltigkeit im Weintourismus mit dem Best Of Wine Tourism-Award 2022 ausgezeichnet.
• Treffpunkt: Mainz Hauptbahnhof vor dem Hotel Hammer
• Abfahrt: 13 Uhr
• 1. Station, ca. 13.30 Uhr: Weingut Wasem (Kloster Engelthal), Ingelheim
• 2. Station, ca. 15.45 Uhr: Weingut Braunewell, Essenheim
• Rückkunft in Mainz, Hauptbahnhof: ca. 18 Uhr
• Kosten: 18 Euro inklusive Fahrt, Weinproben und fachkundiger Begleitung
• Weitere Informationen und Anmeldung unter www.campus-mainz.net/weinexpress
Bitte vergesst Euren Studierendenausweis nicht!
Wir empfehlen Euch, einen kleinen Snack, eine Flasche Wasser u.ä. für den Tag einzupacken.
Hier könnt ihr euch Anmelden!
Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!