Steuererklärungen für Studierende

01.02.2016
Arbeit
nf

Alle Jahre wieder: Als Studi können viele endlich eigenes Geld verdienen und müssen dann zum ersten Mal eine Steuererklärung ausfüllen. Aber wie funktioniert das eigentlich? Wir haben alles Wichtige rund um die Steuererklärung zusammengefasst.

Muss ich eine Steuererklärung abgeben?

Grundsätzlich sind Studis, die kein oder nur wenig Geld verdienen, nicht dazu verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Dabei gibt es natürlich einige Ausnahmen, die zu beachten sind.

Wer im Monat unter 450 Euro verdient, braucht sich um Steuererklärungen keine Sorgen zu machen. Das beinhaltet die meisten Mini-Jobs, studentische Aushilfskräfte oder Ferienjobs. Auch wer im Monat mehr als 450 Euro verdient hat, aber nur für ein paar Monate im Jahr, und insgesamt nicht über den Freibetrag von 8.652 Euro pro Jahr gekommen ist, muss keine Steuererklärung ausfüllen.

Für diese Leute gibt es jedoch die Möglichkeit dies freiwillig zu tun. Wer monatlich nämlich über 450 Euro verdient, bezahlt Lohnsteuer, die man am Ende des Jahres mit der Steuererklärung zurück bekommen kann, solange man nicht über den Freibetrag gekommen ist.

Wenn man also mehr als den im entsprechenden Jahr geltenden Freibetrag verdient, ist man zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Studis, die über eine selbstständige Tätigkeit Geld verdienen, sind ebenfalls dazu verpflichtet eine Steuererklärung auszufüllen. Dafür hat man jedoch rückwirkend sieben Jahre Zeit. Bei der freiwilligen Abgabe einer Steuererklärung muss diese allerdings innerhalb der nächsten vier Jahre eingereicht werden.

Was brauche ich um eine Steuererklärung auszufüllen?

Um die eigentliche Erklärung richtig auszufüllen, braucht man als erstes die Steueridentifikationsnummer. Diese gilt ein Leben lang und kann im entsprechenden Finanzamt erfragt werden. Außerdem werden die Lohnsteuerbescheinigungen benötigt, damit die gezahlte Lohnsteuer zurückerstattet werden kann, sofern man nicht über den genannten Freibetrag gekommen ist.

Als Studi braucht man in den meisten Fällen nur das obligatorische Hauptformular ausfüllen (den sogenannten Mantelbogen). Zusätzlich gibt es aber noch viele weitere Formulare, die in bestimmten Situationen ausgefüllt werden müssen. Am besten lässt man sich hierbei von jemandem helfen, der das Steuersystem versteht, einem Elternteil, Bekannten oder Steuerberatern, da es ziemlich komplex ist. Weitere Hilfe kann das kostenlose Programm Elster bieten, mit dem man am Computer die eigene Steuererklärung ausfüllen kann und diese danach nur noch selber zum Finanzamt schicken muss.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!