Zentrale Studienberatung bietet Interessierten und Erstis Orientierung

27.10.2020
Studium, Ersti-Hilfe
fac

Bei der Aussicht auf unbekannte Gesichter und unzählige Angeboten schrecken manche vor dem Studium zurück. Die Zentrale Studienberatung stellt dafür Entscheidungs- und Orientierungshilfen bereit.

Die Veranstaltungsreihe "Jetzt geht’s ums Studium" der Zentralen Studienberatung der JGU, die am 27. Oktober startet, soll Studieninteressierten, aber auch neuen Studierenden eine Hilfestellung sein.

In der Corona-Zeit mit dem Studium zu beginnen stellt für viele Studienanfänger:innen eine große Herausforderung dar. Um der Unsicherheit, die durch die Situation um das Corona-Virus entstehen kann, entgegen zu wirken, startet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der JGU Mainz am Dienstag, 27. Oktober, um 17:00 die digitale Vortragsreihe "Jetzt geht’s ums Studium".

Das Angebot wird auf der Online-Plattform BigBlueButton übertragen und soll einen Einblick in die Studieninhalte, den Studienverlauf sowie den Campusalltag geben. Anmelden können sich Studieninteressierte, aber auch Studierende, die bereits eingeschrieben sind und noch Orientierungsangebote in Anspruch nehmen wollen, über die Homepage der JGU.

Fächerspezifische und fächerübergreifende Vorträge

So können beispielsweise auch derzeitige Studienanfänger:innen durch den Vortrag "Vorlesungen, Semesterferien und Co.: Mein Campusalltag als Studi der JGU" am Dienstag, den 03. November 2020, darüber Informationen einholen, wie sich der Verlauf eines Semesters gestaltet. Zudem beantwortet die Zentrale Studienberatung der JGU in ihrem Podcast "Studieren! Aber was?" zeitungebunden Fragen, die nicht nur für Studieninteressierte aufkommen (campus-mainz.net berichtete). So bietet etwa die Folge "Wie laufen die ersten Tage an der Uni ab? " auch nützliche Hilfestellungen für Studierende im ersten Semester, die sich derzeit noch an den Campusalltag gewöhnen.

Die Eröffnungsveranstaltung "Meine Studienwahl: Wie soll ich mich denn da entscheiden?" und weitere Vorträge geben zunächst einen Einblick in die Studieninhalte einzelner Fächer. Bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe werden das Studium auf Lehramt, Psychologie, Wirtschaftswissenschaft und -pädagogik, Meteorologie, Medizin und Zahnmedizin genauer beleuchtet. Damit soll diese Reihe für Studieninteressierte u.a. bei der Fächerwahl behilflich sein. Die fachspezifischen Vorträge können aber auch für Studierende im ersten Semester einen einordnenden Überblick darüber geben, was in den kommenden Jahren auf sie zukommt. Darüber hinaus deckt das Programm der Vortragsreihe jedoch auch allgemeine Aspekte zur Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation ab.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!