Weinexpress im Juli

31.07.2021 | 12:45 - 17:40 Uhr | Führung, Essen & Trinken | Weinexpress Haltestelle

Copyright: Horst Goebel

Im Sommersemester rollt der Weinexpress wieder! Weininteressierte Studis fahren zu verschiedenen Weingütern in Rheinhessen. Sichert euch hier direkt eure Tickets für euch und eure Freunde.

 

 

 

 

 

Angebot – exklusiv für Studierende

  • Treffpunkt: 12.45 Uhr Mainz Hauptbahnhof  direkt vor dem Haupteingang auf dem Bahnhofsvorplatz
  • 13.03 Uhr: gemeinsame Zugfahrt nach Ingelheim (Semesterticket nicht vergessen und unbedingt pünktlich sein!)
  • Besuch des Winzerkellers Ingelheim, Ausflug auf die Weinmeile Ingelheim, Treffen mit einem Jungwinzer
  • 17.20 Uhr Abfahrt Ingelheim, Rückkunft in Mainz ca. 17.40 Uhr
  • Kosten: 18 Euro inklusive Betriebsbesichtigung, Weinproben, Weinmeile  und fachkundiger Begleitung
  • Weitere Informationen und Anmeldung unter www.campus-mainz.net/weinexpress

Hier anmelden! 

Organisatorisches

Bitte denkt daran, Euch vorab anzumelden und vergesst Euren Studierendenausweis nicht!

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein negativer Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden), vollständiger Impfschutz oder ein Genesenennachweis. Bitte bringt die Nachweise mit und zeigt sie mit eurem Semesterticket vor. Bei Nachweis eines positiven Testergebnisses bekommt ihr einen Gutschein für einen der kommenden Weinexpresse ausgestellt.

Bitte denkt an die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln!

Was euch erwartet:

Ingelheim, die Rotweinstadt – mit Eurem Semesterticket ist die Stadt nur einen Katzensprung entfernt. Doch wisst Ihr eigentlich, warum sie „Rotweinstadt“ genannt wird, was für tolle Wanderrouten sie bereithält und welche historischen und modernen Highlights sie zu bieten hat? Bei unserem ersten GWC-Weinexpress in diesem Jahr lernt Ihr Ingelheim mit all ihren Facetten kennen. Am Anfang steht der Besuch des Ingelheimer Winzerkellers auf dem Programm. Er ist das neue Herzstück für Weinerlebnis und vereint Tradition und Modernen.

Ein Rundgang durch das historische Gebäude mit anschließender Weinprobe in die Ingelheimer Vinothek, durchgeführt vom Ingelheimer Jungwinzer Philipp Wasem, gibt Euch spannende Einblicke in die Weingeschichte der Stadt.

Danach geht es weiter auf die „Weinmeile“.  Bei einer kleinen Themenwanderung durch die Ingelheimer Weinberge erfahrt Ihr von einer Kultur- und Weinbotschafterin allerlei Interessantes über Ingelheim – von der Kaiserpfalz Karls des Großen bis hin zum modernen Stadtzentrum der „Neuen Mitte“.

Best Of Wine Tourism Award                 

Der Ingelheimer Winzerkeller wurde mit dem Best Of Wine Tourism Award 2020 in der Kategorie Architektur, Parks und Gärten (national und international)  ausgezeichnet. 

Best Of Wine Tourism Award                 

Das Weingut Wasem wurde mit dem Best Of Wine Tourism Award 2013 in der Kategorie Architektur, Parks und Gärten (national und international)  ausgezeichnet. 

Best Of Wine Tourism Award            

Die Kultur- und Weinbotschafter wurden mit dem Best Of Wine Tourism Award 2009, 2019 und 2021 in verschiedenen Kategorien  ausgezeichnet.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!