Schlau hören mit Wissenschafts-Podcasts

23.08.2021
Freizeit
hra

Wenn es mal keine Musik sein soll, sind Podcasts die Wahl für viele. Wenn du Lust auf einen Wissenschafts-Podcast hast, dich aber nicht entscheiden kannst oder nach Inspiration suchst, bist du hier genau richtig.

Du willst deinen wissenschaftlichen Horizont erweitern, aber hast keine Lust, Bücher zu wälzen? Wir haben den Podcast-Dschungel durchforstet und einige Goldstücke gefunden.

mal angenommen – der Zukunfts-Podcast der tagesschau

Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie müssten wir unser Leben anpassen und was bedeutet dies für Landwirtschaft und Städte? Oder was wäre, wenn private Krankenkassen abgeschafft werden würden oder es keine Gefängnisse mehr gäbe? In den Folgen des "mal angenommen"-Podcasts werden aktuelle politische Ideen in die Zukunft weitergedacht – ein Gedankenexperiment mit möglichen positiven und negativen Konsequenzen.

ZEIT WISSEN – woher weißt Du das?

Was hilft am besten beim Einschlafen, wie wirkt meine Stimme charismatischer und was würde passieren, wenn Kinder alleine auf einer Insel aufwachsen? Woher man die Antworten darauf weiß? Aus dem ZEIT WISSEN-Podcast, der monatlich erscheint. In etwa einer halben Stunde werden hier Themen von "Gibt es Liebe auf den ersten Blick?" über "Was Tiere so reden und wie wir sie verstehen" bis hin zum "Corona-Soundtrack – welche Musik Mut macht" von Expert:innen vorgestellt und diskutiert.

SWR2 Wissen

Gerade die Masse an Podcast-Folgen macht SWR2 Wissen so besonders. Seit Dezember 2015 erscheint hier fast jeden Tag mindestens eine neue Folge. Mit Themen wie der Psychologie des Vergessens, die Gefahr in Plastik und Kosmetik oder dem Umgang mit rechtsradikalen Lehrer:innen ist ein breites Spektrum an Bereichen abgedeckt – es ist also für jede:n etwas dabei.

DailyQuarks – Dein täglicher Wissenspodcast

Alle guten Dinge sind drei: DailyQuarks veröffentlicht montags bis freitags jeweils eine Folge pro Tag, in der sich kompakt drei ausgewählten Fragen gewidmet wird und diese auf wissenschaftliche Weise beantwortet werden. Ob das allgegenwärtige Thema Corona oder aber Raumfahrt und Medizin - hier findest du Antworten.

CampusCast

Auch die Redaktion von campus-mainz.net ist im Podcast-Business fleißig dabei. Im CampusCast kannst du zuhören, wie Leon und Thorsten mit einem weiteren Gast über studirelevante Themen wie Hochschulsport, Doppelstudium oder Nebenjobs sprechen. Ob Ersti oder Langzeitstudierende:r – reinhören lohnt sich auf jeden Fall.

Vorlesungspodcast

Du willst wie Julian und Daniel deinen Horizont erweitern? Oder einfach mal einen Einblick bekommen, was in anderen Studiengängen so vor sich geht? Dann bist du hier genau richtig. Die beiden setzen sich in eine fachfremde Vorlesung oder lesen eine interessante Hausarbeit und reden anschließend darüber im Vorlesungspodcast. Zu Gast ist immer jemand vom Fach, der oder die alle Unklarheiten aufklären und von Erlebnissen berichten kann.

Hier hören

Alle Podcasts sind neben ihren Websites auch auf Spotify, iTunes und in den Podcatchern deiner Wahl zu finden.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!