PM | Zwangspause der Kulturkurse um ein weiteres Semester verlängert

07.08.2018
Freizeit, Kulturkurse

Der Optimismus war groß. Im Zuge des Vereinsneustarts sollten auch die allseits beliebten Kulturkurse wieder zurück auf den Campus gebracht werden. Nun muss Campus Mainz e.V. leider bekannt geben, dass die Kulturkurse für ein weiteres Semester aussetzen müssen.

Es wurde viel geschafft in den vergangenen zwei Semestern. Die Vereinsidentität wurde klar definiert und es wurde stetig am Ausbau der einzelnen Bereiche des Vereins gearbeitet. Hier konnten wir in den vergangenen Monaten viele neue ehrenamtliche Mitglieder begrüßen, die das Bestehen eines gemeinnützigen Vereins überhaupt erst möglich machen.

Projektstelle für Kulturkurse

Auch an der Wiederaufnahme der Kulturkurse wurde gearbeitet. Campus Mainz e.V. und der AStA der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben ihre Gespräche bezüglich der Finanzierung einer Projektstelle für den Bereich Kulturkurse fortgesetzt. Auf Basis der Finanzübersicht des Vereins sollen die genaueren Konditionen weiter ausgehandelt werden.

Gemeinnütziges Ehrenamt braucht Unterstützung

Campus Mainz e.V. arbeitet aktuell mit Hochdruck an der Ausarbeitung des Finanzhaushalts für 2019 und der Vorbereitung auf die anstehende Gemeinnützigkeitsprüfung des Vereins. Auf dieser Grundlage sollen weitere Verhandlungen mit dem AStA geführt werden. Leider ist in den vergangenen Wochen ersichtlich geworden, dass dies doch mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als zunächst angenommen. Durch ausschließlich ehrenamtliches Engagement kann zwar einiges erreicht werden, aber die personellen Ressourcen sind natürlich nicht so gegeben, wie bei einer festen Anstellung. Dies verdeutlicht uns abermals, wie wichtig diese finanzierte Projektstelle für den Fortbestand der Kulturkurse ist.

Neustart im Sommersemester 2019

Das feste Ziel für das Sommersemester 2019 lautet auf jeden Fall alle organisatorischen Altlasten aufzuarbeiten, und so die perfekte Basis für eine Kooperation mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss und damit für den Neustart der Kulturkurse zu schaffen.

Wenn auch Du dich dafür engagieren willst, dass die Kulturkurse wieder auf den Campus zurückkommen, dann schau doch einfach mal bei einem unserer Teamtreffen vorbei! Wir treffen uns alle zwei Wochen dienstags um 18:30 Uhr (auch in den Semesterferien) in der Geschäftsstelle von Campus Mainz. Die nächsten Termine findest Du auf unserer Website.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!