PM | 100. Mitglied bei Campus Mainz e. V.

30.05.2018
Über uns, Verein...

Links Vorstandsmitglied Daniel Böcher mit rechts dem 100. Mitglied Lucas Curstädt.

Im April 2018 war es endlich soweit: Der Vorstand von Campus Mainz e. V. begrüßte das 100ste Mitglied im Verein. Dieser Mitgliederhöchststand ist eine erfreuliche Nachricht in einer Zeit, in der sich der Verein gerade aus einer Phase der finanziellen Unsicherheit heraus kämpft.

"Ich freue mich über jedes Mitglied, das wir von der Idee Campus Mainz überzeugen können", sagt Vorsitzender Daniel Böcher. "Zusammen können wir den Verein wieder auf sichere Beine stellen und den Campus der JGU noch ein bisschen lebenswerter machen."

Wachstum durch die Redaktion

In den letzten Monaten ist der studentisch geprägte Verein Campus Mainz e. V. enorm gewachsen. Vor allem die Redaktion gewann viele neue Mitglieder. Auch das hundertste Mitglied ist Teil der Redaktion von campus-mainz.net. Lucas Curstädt ist schon seit einem Semester Muschelkino-Blogger, aber erst zum Sommersemester in den Verein eingetreten. Der Vorstand begrüßt ihn herzlich im Verein und freut sich auf noch viele weitere Muschelkinokritiken. Lucas steht stellvertretend für die vielen anderen engagierten ehrenamtlichen Mitglieder, die die Arbeit des Vereins online und offline möglich machen.

Nach dem Neustart

Der Verein Campus Mainz stand vor schwierigen Zeiten und musste die vergangenen Semester ohne die finanzielle Förderung zweier großer Kooperationspartner auskommen. Die Kulturkurse, ein semesterbegleitendes, vielfältiges Kursprogramm mit wöchentlich rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und die Burnsnight, ein schottischer Abend mit 350 Gästen, sind ausgefallen. Weitere Bereiche des Vereins mussten ihre Arbeit deutlich einschränken. Mit den Neustarttreffen im Wintersemester 2017/18 wurde durch die Mitglieder und den Vorstand eine Vereinsidentität formuliert und damit der Grundstein für eine neue Ausrichtung des Vereins gelegt.

Hilfe durch Ehrenamtliche Helfer

Seit der Vereinsgründung im Jahr 2011 hat Campus Mainz e. V. stetig an Mitgliedern gewonnen. Die Gründungsmitglieder sind immer noch an Bord und begleiten den Verein aktiv mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. "Ich bin Gründungsmitglied von Campus Mainz e. V.", sagt Max Lindemann, "und bin weiterhin aktiv bei den Kulturkursen. Ich finde es toll, dass wir diese im Wintersemester 2018/19 nach zwei Semestern Pause hoffentlich wieder an den Start bringen können. Das haben wir auch den vielen neuen Helfern im Team zu verdanken." Nicht nur Studierende, sondern auch Mitarbeiter, Alumni und viele andere Menschen sind Mitglied bei Campus Mainz e. V. und arbeiten im Verein zusammen für den Gutenberg-Campus.

 

Wenn auch du uns unterstützen oder helfen möchtest dann melde dich und sei ein Teil von Campus Mainz e. V.

Oops, an error occurred! Code: 201812101824413b2a5521

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!