Lerncenter im ReWi eröffnet

25.04.2019
Campus-News, Studium
la

Der Lounge-Charakter soll kreatives Arbeiten in offener Atmosphäre fördern.

Die offen gestalteten Sitzmöglichkeiten sollen vor allem Platz für Gruppenarbeit schaffen.

Die rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Lehrbuchsammlung hat hier auch einen Platz gefunden.

Außerdem gibt es einen neuen Eingang.

Über ein Jahr wurde gehämmert und gebohrt. Jetzt konnte die Uni endlich das Ergebnis präsentieren: Im neuen Lerncenter erwarten die Mainzer Studis 150 neue studentische Arbeitsplätze mit Lounge-Charakter.

Kaum hat das Semester begonnen, schon können sich die Mainzer Studis über sommerliche Temperaturen freuen. Wo manche vielleicht lieber in der Sonne auf den Bänken vor dem Georg Forster-Gebäude entspannen, treibt es andere schon wieder zum Lernen in die Bibliothek. Seit dem 24. April finden sich dafür neue, klimatisierte Räumlichkeiten auf dem Campus: Das Lernzentrum im Haus Recht und Wirtschaft (ReWi).

Wie angekündigt wurden die Umbaumaßnahmen zu Beginn des Sommersemesters abgeschlossen. Wo früher hunderte Spinde standen, finden sich heute 150 neue studentische Arbeitsplätze sowie die rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Lehrbuchsammlung. Laut Pressestelle der JGU sei das Lerncenter als "Wohlfühlort mit Lounge-Charakter" entworfen worden. Im Gegensatz zur Bereichsbibliothek ReWi sind die neuen Räumlichkeiten auf Gruppenarbeitsplätze ausgerichtet. Dafür seien mehr als 70 der Arbeitsplätze als offen gestaltete Würfel konzipiert. Die Projektkosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro und wurden vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz übernommen.

Am Mittwoch konnten sich bereits einige neugierige Studis einen ersten Eindruck von der modernen Gestaltung des Lerncenters machen. Eine Erstsemesterin ist begeistert: "Ich find’s richtig schön. Hier werde ich öfter zum Arbeiten herkommen." Ein anderer Student meint: "Gefällt mir gut. Ich komme hier zwar nur hin, um Bücher auszuleihen, aber das Klima ist viel besser als drüben in der ReWi Bib. Da kann man im Sommer ja nicht mal atmen."

Es bleibt fraglich, ob das Lerncenter das alljährliche Platzproblem in der klimatisierten GFG-Bib während des Hochsommers lösen kann. Trotzdem ist der Bau ein erster Schritt, den Druck auf zeitgemäße Arbeitsplätze auf dem Campus besser zu verteilen.

Das neue Lerncenter im ReWi ist montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr sowie sonntags von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!