Kulturkurse müssen ein weiteres Semester aussetzen

26.10.2018
Campus-News
ak

Der Start der Kulturkurse muss um ein weiteres Semester verschoben werden. © Campus Mainz e.V.

Zum Wintersemester 2018/2019 sollten die beliebten Kulturkurse wieder angeboten werden. Nun gab Campus Mainz e.V. bekannt, dass sie ein weiteres Semester ausfallen müssen.

Seit Juni 2018 befindet sich Campus Mainz e.V. mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Gesprächen zur Wiederaufnahme der Kulturkurse (Campus Mainz berichtete). Dabei geht es unter anderem um die Finanzierung einer Projektstelle für den Bereich Kulturkurse. Die genauen Konditionen werden anhand der Finanzübersicht des Vereins ausgehandelt. Nun gibt der Verein bekannt, dass er die Ausarbeitung des Finanzhaushaltes für 2019 nicht rechtzeitig fertigstellen kann und als Konsequenz die Kulturkurse zum Wintersemester 2018/2019 noch nicht stattfinden können. 

Mangelnde personelle Ressourcen sind laut Campus Mainz e.V. der Grund für die Verzögerung: "Durch ausschließlich ehrenamtliches Engagement kann zwar einiges erreicht werden, aber die personellen Ressourcen sind natürlich nicht so gegeben wie bei einer festen Anstellung." Dies verdeutliche nochmals die Notwendigkeit einer finanzierten Projektstelle für die Wiederaufnahme der Kulturkurse. Die vielfältigen arbeitsintensiven Aufgaben im Zusammenhang mit der Organisation der Kulturkurse könnten nicht mehr ehrenamtlich bewältigt werden.

Laut AStA-Vorstand müssen dessen gesamte finanzwirksamen Kooperationen der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags der Studierendenschaft dienen. Diese Aufgaben sind im Hochschulgesetz (HoSchG) festgehalten. Die Finanzierung einer Projektstelle für die Kulturkurse erfüllt diesen Anspruch "durch die Wahrnehmung der kulturellen, fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden". Die Überprüfung der allgemeinen Haushalts- und Wirtschaftsführung für öffentliche Stellen anhand der Finanzübersicht sei nun das, was noch ausstehe.

Die Rückkehr der Kulturkurse verzögert sich also abermals. Neues Ziel soll das Sommersemester 2019 sein. Bis dahin will der Verein eine langfristige Basis für eine Zusammenarbeit mit dem AStA schaffen und damit auch endlich den Neustart gewährleisten.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!