Ergebnisse der Fachbereichsratswahl 2021

04.02.2021
Studium, Campus-News
hb

Die Fachbereichsräte wurden parallel zum StuPa und zum Senat der JGU Mainz gewählt. Auch hier ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Wahl gesunken.

Bis zum 13. Januar 2021 konnten die Mitglieder der Fachbereichsräte 2021 per Brief gewählt werden. Die Wahlbeteiligungen liegen wie bei der StuPa- und Senatswahl im einstelligen Bereich.

Parallel zur Wahl des Studierendenparlaments (StuPa) und des Senats der Johannes Gutenberg-Universität wurden die Fachbereichsräte per Brief gewählt. Wahlberechtigt waren alle Studierenden innerhalb der Fachbereiche. 

Der Fachbereichsrat ist das jeweils wichtigste Gremium eines Fachbereichs. Seine Mitglieder entscheiden u. a. über die Verwendung von Geld- und Sachmitteln. Er setzt sich aus Professor:innen (Gruppe I), Studierenden (Gruppe II) sowie wissenschaftlichen (Gruppe III) wie nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen (Gruppe IV) zusammen. Bei der aktuellen Wahl konnten nur Vertreter:innen der Gruppe II gewählt werden. Ihre Amtszeit beträgt ab April 2021 ein Jahr.

FB 01: Katholisch-Theologische Fakultät

Martha Linck

Philipp Herrmann 

Wahlbeteiligung der Studierenden: 6,45 Prozent

 

FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport

Hannah Frensch 

Maximiliane Schattner 

Ariane Doris Wilhelm 

Yannick Marschall 

Wahlbeteiligung der Studierenden: 2,45 Prozent

 

FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Max Thedieck

Miriam Katrin Suder

Izel Alcioglu

Maxim Brehme

Wahlbeteiligung der Studierenden: 1,64 Prozent

 

FB 05: Philosophie und Philologie

Ella Richter

Helene Haas

Naomi Carla Beutler

Anton Quentin Zimdars

Wahlbeteiligung der Studierenden: 1,30 Prozent

 

FB 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft

Leon Grausam

Yang Luo

Lea Chiara Wegner

Belinda Wißmann

Wahlbeteiligung der Studierenden: 3,70 Prozent

 

FB 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften

Josefine Janzen

Robinson Michel

Shiwa Mozayani 

Benedikt Schmitt

Wahlbeteiligung der Studierenden: 1,96 Prozent

 

FB 08: Physik, Mathematik und Informatik

Yannick Witzky

Simon Mader

Ann-Kathrin Spahn

Rebecca Steiner

Wahlbeteiligung der Studierenden: 2,27 Prozent

 

FB 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften

Ronia Schmitz

Ramona Kaplan

Simone Kuhn

Maria Andrae

Wahlbeteiligung der Studierenden: 1,98 Prozent

 

FB 10: Biologie

Julia Maria Strauß 

Teresa Sophia Holtmann

Lukas Grauer

Lucia Berres

Wahlbeteiligung der Studierenden: 1,34 Prozent

 

Hochschule für Musik

Isabel Winter

Laurent Kranert

Sofia Will

Matthea Born

Wahlbeteiligung der Studierenden: 5,71 Prozent

 

Kunsthochschule 

Laslo Chenchanna

Martina Lang

Leonie Thormann

Wahlbeteiligung der Studierenden: 8,50 Prozent

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wird mit der Bekanntgabe weiterer Wahlergebnisse aktualisiert.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!