Künstlerische Leitung für deutsch-französisches Theaterprojekt gesucht!

26.07.2016
Freizeit, Kulturell...
mj

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem CROUS Dijon führt das Studierendenwerk ab Jahresende 2016 ein deutsch-französisches Theaterprojekt mit Studierenden durch, das sich mit Klischees und Vorurteilen rund um Deutschland und Frankreich befassen wird.

Ist der Mensch ein Produkt seines Landes, seiner Kultur, seiner Sprache? Wie sehr prägt Kultur unser körperliches und sprachliches Verhalten? Und wie gelingt das Zusammenleben zweier völlig unterschiedlicher Lebens-und Verhaltensweisen?

Diese Leitfragen rund um Klischees zwischen Deutschen und Franzosen sollen im Rahmen des Theaterprojektes „BIN ICH UN CLICHÉ?“ behandelt und szenisch umgesetzt werden. Hierbei arbeiten französische und deutsche Studierende in einer binationalen Gruppe zusammen, entwickeln Ideen, schreiben Texte, gestalten Kostüme & Bühnenbild und stehen zum krönenden Abschluss gemeinsam auf der Bühne.

Zur Durchführungdieses Projektes suchen wir eine künstlerische Leitung, die zusammen mit einer französischen Kollegin die kreative Anleitungder Teilnehmer/innen übernimmt.

Das Projekt wird in Kooperation zwischen dem Studierendenwerk Mainz, dem CROUS Dijon und dem Théâtre Universitaire de Dijon durchgeführt. Zwei fünf-bis sechstägige Workshops sowie die abschließenden Aufführungen finden in beiden Städten –Mainz und Dijon –statt. Die konkreten Termine legen wir in Absprache mit dir und deinem französischen Pendant gemeinsam fest.

Reise-, Verpflegungs-und Unterbringungskosten zahlen wir. Außerdem erhältst du eine Aufwandsentschädigung für dein ehrenamtliches Engagement. Wenn du Lust hast, deine Leidenschaft fürs Theater in einem internationalen Projekt auszuleben, eine Studi-Gruppe von der Entwicklung der ersten Idee bis hin zum letzten fallenden Vorhang anzuleiten und zu begleiten und du noch dazu über gute Französischkenntnisse verfügst und zuverlässig bist, freuen wir uns schon jetzt auf deine Nachricht!

A bientôt, Kathrin Menningen

Koordinatorin für deutsch-französische Beziehungen Studierendenwerk Mainz

Staudingerweg 2155128 Mainz

Mail: menningen@studierendenwerk-mainz.de

Tel: 06131 / 3928744

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!