Weinexpress im November

04.11.2017 | 13:00 Uhr | Führung, Essen & Trinken | Weinexpress Haltestelle

Im November rollt der Weinexpress ein letztes Mal im Jahr 2017! Weininteressierte Studis haben die Gelegenheit zu einer exklusiven Weinprobe. Sichert euch hier direkt eure Tickets!

Informationen zum Weingut Louis Guntrum, Nierstein

Die Großen Gewächse aus dem Roten Hang zeigen, wie Konstantin Guntrum das Niersteiner Traditionsweingut „Louis Guntrum“ neu positioniert hat: An der qualitativen Spitze in Rheinhessen und derzeit noch als Geheimtipp am Roten Hang gehandelt. Fast 370 Jahre Familientradition, eine klare, unternehmerische Vision und mit Dirk Roth ein ausgezeichneter Önologe sind die Grundpfeiler für den Wiederaufstieg.

Die Terrasse des Weinguts Louis Guntrum liegt unmittelbar am Rhein und an der Niersteiner Rheinfähre und bietet den wohl schönsten Platz für eine gemütliche Einkehr zwischen Mainz und Worms. „guntrum’s weingarten“ lädt an ausgewählten Wochenenden im Sommer zum Verweilen und Genießen ein. Geboten werden natürlich die hauseigenen Weine und Kleinigkeiten zum Essen. Im Mai kocht Fernsehkoch Frank Brunswig auf. Wer mag, darf auch seinen eigenen Picknickkorb mitbringen.

Die Weinauswahl ist modern gegliedert nach Großen Gewächsen – Lagenweinen – Ortsweinen – Gutsweinen. Dies spiegelt die uralte Erkenntnis wieder, dass nur ein außergewöhnliches Terroir große Weine hervorbringen kann. Mit außergewöhnlichen Böden wissen Konstantin Guntrum und Dirk Roth zu spielen und dabei stehen ihnen mit Weinbergen im weltberühmten Niersteiner „Roten Hang“ und in den Hanglagen von Oppenheim beste Voraussetzungen zur Verfügung. Dem Riesling in seinen sehr unterschiedlichen Ausdruckformen gilt dabei das besondere Augenmerk. Aber auch mit weißen und roten Burgundersorten oder Aromasorten wie Gewürztraminer oder Scheurebe beweisen sich Guntrum und Roth. Ein weiteres Highlight ist der herausragend bestückte Raritätenkeller mit Weinen aller großen Jahrgänge seit 1937! 

Best Of Wine Tourism Award

Die Jury zeichnete das Weingut Louis Guntrum 2013 mit dem Best Of Wine Tourism Award in der Kategorie Weintourismus-Service aus.

Informationen zum Weingut Eva Vollmer, Mainz-Ebersheim

Früher hieß es: „Der Wein muss alt und jung das Mädel sein“. Das Weingut Eva Vollmer setzt dagegen: „Die Rebe muss alt und jung das Weingut sein.“ Und so sind die Stöcke teilweise 33 Jahre alt, während sich Eva Vollmer und ihr Mann Robert Wagner 2007 dazu entschieden, den väterlichen Mischbetrieb einen reinen Winzerbetrieb zu verwandeln.

Die Diplom-Ingenieurin für Weinbau und Önologie und der Winzer haben sich von Beginn an dem Ökoweinbau verschrieben. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Schon mit dem zweiten Jahrgang gelang dem Weingut Eva Vollmer ein großer Erfolg: Es wurde zur „Entdeckung des Jahres“ im Gault Millau-Weinführer gekürt.

Neben der Weinlese ist die Weinschreibe eine der großen Leidenschaften der ehemaligen Rheinhessischen Weinkönigin Eva Vollmer. Die verschmitzten, tiefgründigen und mehrdeutigen Zitate auf den Weinetiketten tragen alle ihre Handschrift – und sind somit unverwechselbar und kreativ.

Kreativ und vielseitig erweist sich die junge Winzerfamilie auch bei den Veranstaltungen: Weinpicknicks, Wein und Yoga oder auch Dunkelweinproben bieten für jeden Geschmack neue Möglichkeiten, Rheinhessenwein direkt vor Ort zu erleben.

Best Of Wine Tourism Award

Mit seinem Jahreszeiten folgenden Angebot rund um den Wein konnte das Weingut von Eva Vollmer die Jury in der Kategorie Innovative Weintourismus-Erlebnisse gewinnen. Es ist Preisträger 2017.

Angebot – exklusiv für Studierende

  • Treffpunkt: Mainz Hauptbahnhof vor dem Hotel Hammer
  • Abfahrt: 13 Uhr
  • 1. Station, ca. 13.30 Uhr: Weingut Louis Guntrum, Nierstein
  • 2. Station, ca. 15.45 Uhr: Weingut Eva Vollmer, Mainz-Ebersheim
  • Kosten: 15 Euro inklusive Fahrt, zwei Weinproben und fachkundiger Begleitung
  • Weitere Informationen und Anmeldung unter www.campus-mainz.net/weinexpress

Bitte denkt daran, Euch vorab anzumelden und vergesst Euren Studierendenausweis nicht!

Hier geht's zu den Tickets

Copyright Foto: Weingut Louis Guntrum

Copyright Foto: Twain Wegner

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!