Wahl-O-Mat auf Tour

18.09.2017 | 10:00 - 18:00 Uhr | Infoveranstaltung | Stadt

Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben tourt vom 1. – 24. September 2017 durch Rheinland-Pfalz: AM 18.09. ist er von 10-18 Uhr in Mainz in der Emmeranstraße.

Seit 2002 hat der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine beispiellose Erfolgsserie hingelegt. Immer mehr Wählerinnen und Wähler nutzen das interaktive Tool vor Landtags-, Bundestags- und Europawahlen. Insgesamt wurde er über 50 Millionen Mal gespielt! Seit der Europawahl 2014 hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein weiteres Angebot entwickelt: den Wahl-O-Mat zum Aufkleben.
Und genau diesen schickt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der bpb, vielen rheinland-pfälzischen Volkshochschulen und Einrichtungen vom 1. – 24. September 2017 auf die Reise durch unser Bundesland. Er startet in Mainz. Die komplette Liste aller Stationen findet ihr hier: https://www.facebook.com/LpBRheinlandPfalz/posts/1471090452913390

Zum Aufkleben?
Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben ist so etwas wie der kleine Bruder des Wahl-O-Mat.
Er funktioniert fast wie ein Lochkartensystem. Die Nutzer können gemeinsam die gleichen 38 Thesen wie im Computer-Wahl-O-Mat diskutieren und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Anbringen von kleinen Aufklebern zeigen. Am Ende bekommen sie ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis eingescannt, berechnet und ausgedruckt.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!