JGU engagiert sich für Chancengleichheit

15.12.2017
Campus-News, Studium
bb

Die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erhält zum fünften Mal in Folge das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit und Diversität.

Nach 2005, 2008, 2011 und 2014 wurde die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in diesem Jahr erneut mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit am Arbeitsplatz ausgezeichnet. Zum ersten Mal erhielt die JGU Mainz auch das neue Prädikat für Diversität. Dieses wird erst seit 2016 ergänzend verliehen. Die Auszeichnung für Diversität bezieht sich auf die Vielfalt der Mitarbeitenden an der Universität.

"Die seit dem Jahr 2005 nun bereits zum fünften Mal in Folge an die JGU verliehene Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ist der nachhaltige Beweis dafür, dass Chancengleichheit und Diversität zentrale und dauerhafte Pfeiler unserer gelebten Hochschulkultur sind", erklärt Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. "Unser Ziel ist die Umsetzung echter Chancengleichheit von Frauen und Männern – im akademischen Bereich und in allen angrenzenden Bereichen – sowie die Etablierung eines gezielten, universitätsweiten Diversitätsmanagements in wertschätzender Anerkennung der kulturellen, sozialen und individuellen Vielfalt unserer Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Was ist TOTAL E-QUALITY?

TOTAL E-QUALITY steht für Total Quality Management, zusätzlich der Gender-Komponente (Equality). TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. zeichnet seit 1997 Unternehmen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltungen und Verbänden mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat aus. Der Verein strebt nach einer langfristigen Etablierung von Chancengleichheit. Einmal jährlich und dann für drei Jahre wird das Prädikat verliehen. Grundlage dafür sind die Selbstbewertungen der Unternehmen, die dann miteinander verglichen werden. Die Gewinner erhalten eine Urkunde und einen Ehrenpreis für Nachhaltigkeit. Insgesamt 22 Organisationen ist das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit und Diversität 2017 verliehen worden.

 

 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!