Informationen zur Kursteilnahme

    Was sind die Kulturkurse?

    Du hast neben Uni und Job wenig Zeit deine Hobbys regelmäßig zu pflegen oder sogar neue anzufangen? Du wolltest schon immer mal in einen Freizeitbereich hineinschnuppern, doch kannst nicht viel Geld dafür aufbringen? Dann bist du bei uns richtig! Andere Studis bieten – in Kooperation mit Campus Mainz – ein buntes Kulturkursprogramm z.B. aus den Bereichen Kunst, Musik, Technik, Theater und Tanz an. Jeder Kurs läuft, wenn nicht anders angegeben, an 10 Terminen im Semester für zwei Stunden einmal pro Woche, so dass sich der Kurs reibungslos in deinen Stundenplan einfügt. Damit du dich in Ruhe auf deine Klausuren vorbereiten kannst, endet der Kurs ein bis zwei Wochen vor Ende des Semesters.

    Was kostet mich das?

    Gegen einen im Vergleich zu anderen Kursangeboten geringen Beitrag von 29€ pro Kurs bist du als Studierender für das gesamte Semester dabei. Bei Kursen mit Materialaufwand kann ein Unkostenbeitrag hinzukommen, der dem Kursleitenden z.B. für Kopierkosten, entsteht. Sollte das der Fall sein, kannst du dies im Voraus in der Kursbeschreibung einsehen. Das Kulturkursprogramm ist auch für alle Angehörigen der Universität und andere Externe offen. Nichtstudierende zahlen für einen Kurs 45€ im Semester.

    Kann ich mich wieder abmelden wenn ich mich anders entscheide?

    Ja. Ab dem 28.10. (Anmeldeschluss) gibt es einen fünftägigen Stornozeitraum, in dem du dich von deinem Kurs abmelden kannst und dann auch dein Geld zurückbekommst. Wenn du dich nach dem 02.11. abmeldest, können wir dir dein Geld leider nicht mehr rückerstatten.

    Interesse bekommen?

    Dann informiere dich hier über das Kulturkursprogramm, das im Wintersemester 2014/15 das erste Mal an der Johannes Gutenberg-Universität angeboten wurde und nun in seine vierte Saison geht. Ab dem 17. Oktober 2016, 10 Uhr läuft die Anmeldephase. Falls du Kursideen hast, die du in den kommenden Semestern gerne im Programm umgesetzt sehen würdest, oder selbst das Kulturkursprogramm mitgestalten möchtest, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf deinen Beitrag.

    Nächstes Teamtreffen?

    Wenn ihr auch im Team dabei sein wollt, dann schickt uns einfach eine Nachricht und wir laden euch auf einen Kaffee oder Tee ein. Das Kulturkurs-Team freut sich auf euch!